Kurzmitteilung

STEIERMARK GO! RADMOBIL geht in die zweite Runde

STEIERMARK GO! RADMOBIL geht in die zweite Runde 1

Das Wintersemester an der FH JOANNEUM läuft, und die 41 Erstsemestrigen von „Journalismus und Public Relations (PR)" arbeiten am Projekt GO! RADMOBIL.

Zu Beginn des Semesters übergab der Jahrgang 2018 mit einem kurzen Resümee über die Leistungen des vergangenen Jahres den Erstsemestrigen die Kommunikationsoffensive, an der die Studierenden von JPR18 selbst in den letzten Monaten gearbeitet hat.

STEIERMARK GO! RADMOBIL will Menschen motivieren, ihr Auto zu Hause zu lassen und die nachhaltige Route mit dem Fahrrad zu wählen. Das Projekt ist eine Kooperation des Landes Steiermark und des Bachelorstudiengangs „Journalismus und Public Relations (PR)".

GO! RADMOBIL ist auf verschiedenen Kanälen präsent - auf Social Media finden Nutzer Informationen zu Veranstaltungen und Aktivitäten, sowie Tipps und Bilder rund um das Thema Fahrrad und Mobilität der Zukunft. "Wir haben drei Gruppen gebildet – Instagram, Facebook und ein Foto-Team", erklärt Gudrun Reimerth, Lektorin für Public Relations.

Wie wir uns von A nach B bewegen und wie der öffentliche Raum in Zukunft genutzt wird, bestimmt maßgeblich, in welcher Art von Gesellschaft wir leben werden

Gudrun Reimerth, Lektorin (FH) für Public Relations

Darüber hinaus veröffentlichen die Studierenden Artikel rund um das Thema Fahrrad – von Lastenrädern über Radrouten in der Steiermark bis hin zu den Top 10-Fahrradsongs. „Jeder von euch sollte gut auf seine Umgebung achten - interessante Themen können überall auftauchen", so Reimerth.

Die Texte werden auf der Plattform Medium und auf der offiziellen Projekt-Website des Landes Steiermark, dem Auftraggeber von GO! RADMOBIL, veröffentlicht. Die Studierenden des Jahrgangs 2019 haben nicht vor, einen Gang zurückzuschalten. Facebook und Instagram sind bereits voller Beiträge und die ersten Artikel warten schon darauf gelesen zu werden.

Ein Artikel von Michaela Gsell und Hanna Gries, Studierende von „Journalismus und Public Relations (PR)"