Auszeichnung

Student Award 2019 von HL7 Austria für zwei Absolventinnen der FH JOANNEUM

Im Rahmen seiner Jahrestagung verlieh der gemeinnützige Verein HL7 Austria den Student Award 2019 an zwei Absolventinnen der FH JOANNEUM.

HL7 Austria setzt sich für die Verbesserung der elektronischen Datenkommunikation und Interoperabilität im Gesundheitswesen ein. Hierfür koordiniert der Verein seit 2007 die Interessen der österreichischen HL7-Anwender und hält Kontakte zu nationalen und internationalen HL7-Partnerorganisationen. Bei der Jahrestagung am 20. März 2019 stand das Thema eHealth im Mittelpunkt. Außerdem verlieh HL7 Austria den Student Award, mit dem wissenschaftliche Abschlussarbeiten prämiert werden. Im Jahr 2019 wurden zwei Absolventinnen der FH JOANNEUM ausgezeichnet.

Cornelia Lahnsteiner, Absolventin des Bachelorstudiengangs „Gesundheitsinformatik / eHealth“ und derzeitige Studierende des Masterstudiengangs „Informationsmanagement“, wurde für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Aufbereitung von Implementierungsleitfäden der elektronischen Gesundheitsakte in eine Kollaborationsplattform“ prämiert.

Eva-Maria Winter, Absolventin des Bachelorstudiengangs „Gesundheitsinformatik / eHealth“ und des Masterstudiengangs „eHealth“, erhielt die Auszeichnung für die Masterthesis „Konzeption und Implementierung einer FHIR basierten Patient Summary“. Eva-Maria Winter hat mit ihrer Abschlussarbeit auch den Health Research Award 2019 gewonnen.

Peter Seifter, Lehrender am Institut eHealth, Preisträgerin Eva-Maria Winter, Bernd Blobel von der Universität Regensburg, Preisträgerin Cornelia Lahnsteiner und Stefan Sabutsch, Präsident von HL7 Austria. (© Angelika Oberzalek für HL7 Austria)