Kurzmitteilung

Studierende der FH JOANNEUM bei Benefiz-Handballmarathon

Am 24. Mai 2019 fand der 13. Charity-Handballmarathon des Handballvereins HSC Graz statt. Auch Studierende des Bachelorstudiengangs „Physiotherapie“ der FH JOANNEUM nahmen teil.

Das Event findet jedes Jahr in der Seiersberger KUSS-Halle statt. Zahlreiche Teams von Firmen und Organisationen, darunter Magna Powertrain, die ams AG sowie Bank Austria und Lions Club Schloßberg Graz, duellierten sich für den guten Zweck. Der Bachelorstudiengang „Physiotherapie“ der FH JOANNEUM war bereits zum neunten Mal vertreten. Drei Mannschaften mit Studierenden aus dem zweiten und vierten Semester stellten sich der Herausforderung am Parkett. Auch Maria Kleinhappl, Lehrende am Studiengang, stellte ein Team. Obwohl dieses – wie jedes Jahr – sportlich gekämpft hat, wurde die Siegesserie 2019 von den Studierenden aus dem zweiten Semester unterbrochen. Das sportliche Ergebnis ist bei dieser Veranstaltung jedoch nebensächlich, vielmehr steht das finanzielle im Vordergrund. Insgesamt konnten 10.963 Euro erspielt werden, die von Franz Dicker, Präsident des steirischen Handballverbands, auf 12.000 Euro aufgerundet wurden. Diese kommen dem 13-jährigen Moritz für die Anschaffung eines Rollstuhlfahrrades sowie dem Verein Reethira, der sich für junge und erwachsene Frauen mit Traumafolgestörungen einsetzt, zugute.

Ein großer Dank geht an die Geschäftsführung der FH JOANNEUM, welche die Kosten für die Mannschaftsspenden sowie die T-Shirts der FH JOANNEUM übernommen hat, und auch an die Studierenden, die sich mit ihrem sportlichen Einsatz in den Dienst der guten Sache gestellt haben.