Kurzmitteilung

Studierenden-Sozialerhebung 2019

Die Studierenden-Sozialerhebung informiert regelmäßig über die Studien- und Lebensbedingungen von Studierenden in Österreich. Die nächste Befragung startet Mitte Mai 2019.

Die Onlineumfrage wird im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) von der Hochschulforschungsgruppe HER am Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien durchgeführt und ausgewertet. Die Themen reichen von Hochschulzugang über Studienmotive bis hin zu Erwerbstätigkeit, Einkommen und Wohnsituation. Ein Schwerpunkt der aktuellen Befragung liegt auf den Bereichen Studienbedingungen und Studierbarkeit unterschiedlicher Studien. Im Jahr 2019 richtet sich die Studierenden-Sozialerhebung erstmals nicht nur an ordentliche Studierende an öffentlichen und privaten Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen, sondern auch an Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Lehrgängen (mit mindestens 30 ECTS-Punkten).

Die Daten liefern eine wichtige Informations- und Entscheidungsgrundlage für die Hochschulpolitik sowie für zahlreiche Sonderauswertungen, etwa für einzelne Hochschulen, die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH), das BMBWF sowie die Arbeiterkammer. Außerdem werden die international verglichenen Daten von Organisationen wie der EU und der OECD verwendet. Die Ergebnisse der Studierenden-Sozialerhebung 2019 werden im Frühjahr 2020 im „Bericht zur sozialen Lage der Studierenden" und anschließend in einer Reihe thematischer Zusatzberichte veröffentlicht.

Im Mai 2019 werden alle Studierenden in Österreich per E-Mail von ihrer Hochschule zur Teilnahme an der Onlinebefragung eingeladen. Weitere Informationen zur Erhebung sind hier zu finden.