Kurzmitteilung

Studierendenprojekte zeigen Vielseitigkeit Sozialer Arbeit

Studierendenprojekte zeigen Vielseitigkeit Sozialer Arbeit 9

Vom Tanzcafé über Frauenwohnungslosigkeit bis hin zum Stadtführer im Universal Design: Die Bachelorstudierenden von „Soziale Arbeit“ stellten ihre Semesterprojekte bei der Abschlussveranstaltung am 31. Jänner 2020 an der FH JOANNEUM vor.

Im Zuge der Lehrveranstaltung „Projektmanagement“ setzten sich die Studierenden von „Sozialer Arbeit" aus dem dritten Semester mit verschiedenen Themenbereichen, Handlungsfeldern und Zielgruppen der Sozialen Arbeit auseinander. Sie arbeiteten von Oktober 2019 bis Januar 2020 an der Planung und Realisierung acht verschiedener Projektideen. Dabei entstanden kreative und vielseitige Ergebnisse, die in Kooperation mit den Auftraggebenden in die Tat umgesetzt wurden. Im Zuge der Abschlussveranstaltung präsentierten die Studierenden die Projekte im Beisein der mitwirkenden Organisationen, Vereine und Personen.

„Neben den wichtigen persönlichen Erfahrungen, welche die Studierenden im Rahmen der Projektarbeit machten, konnten sie rechtliche, ethische und wissenschaftliche Erkenntnisse erlangen. Sie haben unter Beweis gestellt, dass sie für die unterschiedlichen Herausforderungen der Sozialen Arbeit inhaltlich wie organisatorisch gewappnet sind.“

Gertraud Pantucek, Institutsleiterin Soziale Arbeit

Projekte:

• Musik- und Tanzcafé im Pflegeheim am Ruckerlberg
    Unter dem Motto „Let´s twist again! – Tanzen kennt kein Alter" veranstaltete die Projektgruppe im Pflegeheim „Haus am Ruckerlberg" einen Tanznachmittag für Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses am Ruckerlberg der Diakonie Steiermark. Mit Hits aus den 30er, 40er und 50er Jahren wurde gemeinsam getanzt, gelacht und gefeiert, um die Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims zu fördern. Das Event soll nun regelmäßig stattfinden. Hier finden Sie mehr Informationen zum Tanzcafe.

• Universal Design Stadtführer
    In Kooperation mit der Lebenshilfe Soziale Dienste GmbH und deren Kundinnen und Kunden wurde von den Studierenden ein Stadtführer im Universal Design erstellt. Dieser soll Menschen mit Lernschwierigkeiten auf möglichst einfache Art und Weise das selbstständige Erkunden der Stadt Graz ermöglichen. Die ausgearbeiteten Kärtchen und Audioguides werden in Zukunft im GrazMuseum käuflich zu erwerben sein. Hier finden Sie weitere Informationen zum Universal Design Stadtführer.

• Evaluierung von SOLIDO
    Die Mitglieder der Projektgruppe überprüften den Erfolg des Projektes SOLIDO. SOLIDO ist ein Nachbetreuungsprojekt für ehemalige Wohnungslose der Notschlafstelle VinziTel. Die geführten Interviews mit den Teilnehmenden des Projekts und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden empirisch ausgewertet und evaluiert. Die Ergebnisse werden im Jahresbericht von SOLIDO veröffentlicht.

• Ich bin da – Wohnungslosigkeit ist auch weiblich!
    Mit diesem eindringlichen Hinweis machte die Projektgruppe mittels Öffentlichkeitsarbeit auf die spezifischen Problemlagen von wohnungslosen Frauen aufmerksam. Teil des Projektes war eine organisierte und inhaltlich aufbereitete Ausstellung mit Fotos und Zitaten aus den geführten Interviews. Die Ausstellung ist von 11.2.2020 bis 01.03.2020 (geöffnet Di-So 14:00 – 19:00 Uhr) in der off_gallery graz, Griesgasse 31, 8020 Graz kostenlos zu besuchen.

• Stimmungsbild zur anonymen Geburt und Babyklappe
    Erstmalig in Österreich wurde eine Befragung hinsichtlich Bekanntheit und Wertehaltung zu den Angeboten anonyme Geburt, Babyklappe und Kontaktstelle „Anonyme Geburt - Babyklappe" durchgeführt. Die Auswertung hat ergeben, dass Personen in ländlichen Gebieten und Frauen besser über die Angebote zur anonymen Geburt und der Babyklappe Bescheid wissen als Personen im städtischen Bereich und männliche Befragte. Außerdem wurde ersichtlich, dass das Internet sowie diverse Medien die wichtigsten Quellen zur Informationsbeschaffung sind. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

• Soziale Arbeit und Karriere – Portraits und Video zum Studienalltag
    Die Mitglieder des Teams erstellten sieben digitale bzw. physische Portraits von Alumni des Studiengangs Soziale Arbeit. Das Projekt hebt vor allem die Vielseitigkeit und Professionalität der Berufe in der Sozialen Arbeit hervor. Die Portraits werden am Tag der offenen Tür sowie bei der Jubiläumsfeier der FH JOANNEUM ausgestellt und auf der Website gezeigt.

• Soziale Arbeit und Karriere – Event
    Ziel des Projektes war es, ein Come Together am Tag der offenen Tür der FH JOANNEUM zu kreieren. Studieninteressierte haben dort die Möglichkeit, sich mit Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs auszutauschen. Zusätzlich wurde ein Video über das Institut Soziale Arbeit gedreht, das nähere Einblicke in den Studiengangsalltag bietet. Dieses wird auch am Youtube-Kanal des Instituts hochgeladen.

• Grazer Interessensvertretung für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter
    Die Projektgruppe veranstaltete einen Diskussionsabend, um den Bedarf einer Interessensvertretung für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in Graz zu evaluieren. Auch die Kooperation mit dem Berufsverband der Sozialen Arbeit war hier ein wichtiger Teil des Projektes. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und in einem Paper zusammengefasst.