Auszeichnung

Studiumspreis für Hebammen-Absolventin

 
Studiumspreis für Hebammen-Absolventin

Katharina Kreiger erhielt für ihre Bachelorarbeit zum Thema, wie Väter als Stillunterstützer gewonnen werden können, den Nutricia Studiumspreis.

Das Nutricia Forum für Muttermilchforschung vergibt jährlich Preise an internationale Projekte, welche in praktischer Form das Stillen fördern. Dieses Jahr wurde nun erstmals der mit 5.000 Euro dotierte Nutricia Studiumspreis verliehen. Dieser Preis prämiert Bachelor- sowie Masterarbeiten, die sich mit den Themen Stillen, Stillerfolg sowie Stillverhalten befassen. Katharina Kreigers Bachelorarbeit wurde von einem wissenschaftlichen Preiskomitee, welches aus Hebammen, Geburtshelferinnen und -helfern und Kinderärztinnen und -ärzten besteht, für diesen Preis ausgewählt. Im Rahmen des internationalen Kongresses „Geburtshilfe im Dialog“ in Mannheim wurde die Absolventin des Bachelorstudiengangs „Hebammen“ am 27. Februar 2021 zur ersten Preisträgerin dieses Studiumspreises gekürt.

In der Bachelorarbeit mit dem Titel „BREASTFEEDING ADVOCATES – Väter als Stillförderer gewinnen" beschäftigt sich Kreiger damit, wie man Väter als Stillunterstützer gewinnen kann, da diese einen großen Einfluss auf den Stillerfolg haben können, jedoch nicht in der Stillförderung berücksichtigt werden. Sie fand heraus, dass spezielle Beratungsgespräche, Broschüren und Informationsveranstaltungen für Väter zu einer längeren Stilldauer, mehr Unterstützung der Mutter sowie einer besseren Bindung zwischen Vater und Kind führen können.

Wir gratulieren herzlich dazu!