Technik zum Angreifen – das war FUNtech_Teens 2022

Unter dem Motto „Technik zum Angreifen“ konnten Jugendliche ihren Wissensdurst für Technik an der FH JOANNEUM stillen und in verschiedenen Workshops die spannende und praxisnahe Seite der Technik kennenlernen.

Aufgrund der COVID-19-Situation war FUNtech_Teens in diesem Jahr zweigeteilt: Teil 1 fand von 14. bis 17. Februar 2022 statt. Die teilnehmenden Jugendlichen stellten in Onlineworkshops vier Tage lang ihren Forschergeist unter Beweis. Sie befassten sich unter Anleitung von Lehrenden und Studierenden der FH JOANNEUM mit umweltfreundlichen Technologien des Studiengangs „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement" und mit dem Lösen von Rätseln im Rahmen des Studiengangs „Software Design & Cloud Computing". Der Studiengang „Luftfahrt / Aviation“ nahm die jungen Teilnehmer:innen mit in den Flugsimulator und vermittelte so Spaß am Fliegen.

FUNtech_Teens Teil 2 konnte von 20. bis 22. April 2022 wieder in Präsenz an der FH JOANNEUM stattfinden. Die Freude darüber war groß. Die Themen der Workshops reichten von „Re-Design von bestehenden Bauten“ (Studiengang „Architektur") über „Programmieren von Spielen“ (Studiengang „Software Design & Cloud Computing") bis hin zu „Selbstfahrende Roboter“ (Studiengang „Elektronik und Computer Engineering“). Unter dem Titel „Von einer simplen Kaffeemaschine bis zu Marvels Iron Man“ vermittelte der Bachelorstudiengang „Industrielle Mechatronik“ das mechatronische Prinzip, das bei der Kaffeemaschine gleich ist wie bei Iron Man.

Rund 200 Teenager:innen haben bei FUNtech_Teens 2022 mitgemacht. Die FH JOANNEUM bedankt sich für die Teilnahme und freut sich auf die Ausgabe 2023!

Über FUNtech_Teens

Bei FUNtech_Teens haben Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren die Möglichkeit, an der FH JOANNEUM in Graz und Kapfenberg in verschiedenen Workshops mit professioneller Unterstützung durch Lehrende und Studierende Technik zu erfahren. So können sie beispielsweise ein Flugzeug bauen, eine App programmieren oder lernen, wie man Hafermilch zu Hause selbst produziert. Hier geht es zu den Mitmach-Videos.

Das Projekt FUNtech wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt.

Tipp:

Hier gibt es alle Informationen über das Projekt FUNtech.