TOURISSIMUS 2016: Preisverleihung an der FH JOANNEUM

Am 14. April 2016 wurden die besten touristischen Abschlussarbeiten Österreichs im Rahmen der Verleihung des TOURISSIMUS 2016 präsentiert und ausgezeichnet. Die Verleihung des Tourismus-Forschungspreises fand heuer an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg statt.

Die Themen im Tourismus sind vielfältig: von den spezifischen Anforderungen einzelner ethnischer Gruppen als Gäste über das erfolgreiche Marketing verschiedener Tourismussegmente bis hin zu erfolgsversprechenden technischen Innovationen. Die Arbeiten der 20 Absolventinnen und Absolventen von Tourismusstudiengängen deckten ein breites Spektrum ab. Nach den Kurzpräsentationen der Forschungsthemen stellte die Fachjury bestehend aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung spezifische Fragen zu den Erkenntnissen der jungen ForscherInnen. In den drei Kategorien „Städte und Destinationen“, „Nachhaltigkeit“ und „Tourismuswirtschaft“ waren die Arbeiten thematisch zusammengefasst.

Die PreisträgerInnen

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung begrüßten Karl Peter Pfeiffer und Günter Riegler, die Geschäftsführer der FH JOANNEUM, die jungen ForscherInnen. Für ihre exzellenten Arbeiten wurden Verena Riegler, Katja Heel und Gabriel Schmidinger ausgezeichnet. Der TOURISSIMUS 2016 wurde an die Wirtschaftsuniversität Wien verliehen. Ihre Absolventinnen und Absolventen erzielten im Durchschnitt die besten Bewertungen.

„Wir freuen uns, dass der TOURISSIMUS 2016 an der FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg verliehen wurde und gratulieren Lisa Judith Bauer, Studierende der FH JOANNEUM, zum dritten Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit. Vom angeregten Wissenstransfer zwischen den jungen ForscherInnen, Unternehmen und Ausbildungsstäten profitieren sowohl Studierende als auch Lehrende“, freut sich Eva Adamer-König, die Leiterin des Instituts Gesundheits- und Tourismusmanagement. Auch Manuela Reiter, Stefanie Gugganig und Sandra Krappinger, alle drei Absolventinnen des Studiengangs Gesundheitsmanagement im Tourismus, wurden für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Der TOURISSIMUS 2016 wurde von der Österreichischen Gesellschaft für Angewandte Forschung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (ÖGAF) ins Leben gerufen. Heuer wurde er in Kooperation mit der FH JOANNEUM vergeben.