Tourissimus 2018

Tourissimus 2018 4

Eva Karner, Absolventin des Masterstudiengangs „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ belegte den hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ beim Tourissimus 2018. Damit gehört ihre Masterarbeit zu den besten in Österreich.

Die Österreichische Gesellschaft für Angewandte Forschung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (ÖGAF) schreibt jährlich den Österreichischen Tourismusforschungspreis „Tourissimus“ aus. In den drei Kategorien „Nachhaltigkeit“, „Marketing & Destinationsmanagement“ und „Tourismuswirtschaft“ werden die besten touristischen Abschlussarbeiten prämiert.

Ablauf und Verleihung des Tourissimus

Nachdem eine Vorauswahl aus allen eigereichten Abschlussarbeiten getroffen wurde, werden die Finalistinnen und Finalisten in den Bereichen Theorie, Methode, Ergebnisse und Praxisrelevanz von einer Fachjury bewertet.

Unter den Finalistinnen und Finalisten waren neben Eva Karner noch drei weitere Absolventinnen und Absolventen des Bachelor- oder Masterstudiengangs „Gesundheitsmanagement im Tourismus“. Auch Mihavil Greguric-Bajza, Orsolya Kovacs und Verena Kautz haben ihre touristischen Abschlussarbeiten eingereicht. Heuer fand die Verleihung des Tourissimus am 19. April 2018 im Management Center Innsbruck statt.

Gruppenfoto der Studierenden mit der Institutsleiterin
Foto: © FH JOANNEUM
v.l.n.r.: Mihovil Greguric-Bajza, Orsolya Kovacs, Institutsleiterin Eva Adamer-König, Eva Karner, Verena Kautz

Preisträgerin Eva Karner

Die Absolventin des Master-Studiengangs „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit „Volunteer Tourismus – eine kritische Bestandsaufnahme des derzeitigen Angebots in Österreich“ mit Touristinnen und Touristen, die ihre Reise mit einer guten Tat verbinden. Eine weitere Thematik der ausgezeichneten Arbeit waren Maßnahmen zum Kinderschutz, da die Mehrheit der Projekte mit Kindern als Volunteers zusammenarbeitet.

Der empirische Teil in Eva Karners Abschlussarbeit setzte sich aus einer Bestandserhebung des Volunteer Tourismus Marktes in Österreich mittels Mystery Checks sowie Interviews mit Anbietern und Volunteers zusammen. Die Industrie des Freiwilligentourismus hat sich in den letzten Jahren zu einem milliardenschweren Geschäft entwickelt. Im Laufe der Arbeit hat sich herausgestellt, dass es einen großen Unterschied zwischen kommerziellen Anbietern und NGOs gibt. Es zeigte sich, dass sich vor allem bei kommerziellen Anbietern ein gefährlich unregulierter Markt entwickelt. Außerdem schlägt die Masterabsolventin vor, bei der Freiwilligenarbeit mit Kindern ausnahmslos Kindesschutzrichtlinen einzuführen.

Portraitfoto Eva Karner
Foto: © FH JOANNEUM / Eva Karner
Preisträgerin Eva Karner

Tourissimus Spezial

Heuer gab es erstmals eine neue Kategorie des Tourissimus: Der "Tourissimus Spezial" zum Thema "Der bewegte Mensch". Auch hier wurde ein beachtenswerter Erfolg erzielt: Studentin Stefanie Tschauko reihte sich mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema "Wanderführer-Ausbildung in Österreich unter Berücksichtigung der mentalen Gesundheit von Wander-Kunden" unter die TOP 3 der rund 20 eingereichten Arbeiten. Nach einer kompetenten Bewertung durch eine Fach-Jury, wurden die VerfasserInnen der prämierten Arbeiten im Rahmen des TRENDFORUMS in Wien ausgezeichnet.

Ziele des Tourissimus

Durch die Auszeichnung besonders guter Abschlussarbeiten im touristischen Bereich soll der Wissenstransfer zwischen Unternehmen und Ausbildungsinstitutionen gefördert werden. Künftige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sollen auf High Potentials aufmerksam werden und die Kompetenzen der Ausbildungsinstitutionen werden auch nach außen wirksam.