Kurzmitteilung

Treffen der Praxisanleiterinnen und -anleiter zum Berufspraktikum

Zeit für Reflexion

Praxisanleiterinnentreffen

Nach dem zwölfwöchigen Berufspraktikum der Studierenden des Studiengangs „Soziale Arbeit“ fand am Nachmittag des 6. Dezember 2017 eine gemeinsame Reflexionsveranstaltung mit den Praxisanleiterinnen und -anleitern der verschiedenen Einrichtungen und Trägern des Sozialbereichs im Audimax der FH JOANNEUM statt.

Nach der Begrüßung durch Studiengangsleiterin Gertraud Pantucek wurden mit den Praxisanleiterinnen und -anleitern verschiedenste Aspekte der unterschiedlichen Lernziele des Berufspraktikums diskutiert.

Im Mittelpunkt standen dabei der Theorie-Praxis-Transfer, die Handlungskompetenzen, die Werthaltungen sowie die Reflexionsbereitschaft der Studierenden. Weiters wurde in Fachgesprächen und im persönlichen Austausch der Diskurs mit Praktikerinnen, Praktikern und Studierenden über die Weiterentwicklung von Sozialer Arbeit geführt.

Die gesammelten Ergebnisse wurden im Plenum von den Praxislehrenden und den Studierenden präsentiert.

Sammlung der Ergebnisse aus dem Berufspraktikum
Die Ergebnisse aus dem Berufspraktikum wurden gesammelt und präsentiert. (© Monika Meier)