Kurzmitteilung

Unternehmensfusionen und Übernahmen

Gastvortrag von Andrew Simon (Boston Consulting Group)

Unternehmensfusionen und Übernahmen

Andrew Simon hielt in der Lehrveranstaltung „Mergers & Acquisitions“ am Studiengang „Business in Emerging Markets“ einen Gastvortrag über seine größte Unternehmensfusion und wie er sie erfolgreich abschließen konnte.

Andrew Simon ging auf die Interessen und Fragen der Studierenden ein und berichtete aus erster Hand über die Herausforderungen und Risiken der einzelnen Phasen eines Unternehmenszusammenschlusses – gespickt mit konkreten Beispielen aus der Praxis.

Der gebürtige New Yorker hat an der New York University School of Law studiert und arbeitet als Konsultor bei der Boston Consulting Group.

Im Gespräch mit Andrew Simons

Warum sind Sie zur Boston Consulting Group gekommen?

• Menschenbezogene Kultur
  • Vielfalt von Menschen und Projekten
  • Große Ausbildung und Möglichkeiten

Was machen Sie als Berater?

• Arbeite mit Kunden zusammen, um Lösungen für komplexe Probleme zu finden
  • Vielfältige Situationen strukturieren, um einen logischen Ansatz zu ermöglichen

Das erfolgreichste Projekt im Bereich Mergers & Acquisitions, an dem Sie bisher gearbeitet haben:

• Zusammenschluss von Gleichgestellten für zwei große Dienstleistungsunternehmen

Was haben Sie dabei geschafft?

• Überbrückung der Kluft zwischen den Kundenkulturen, um Probleme zu erkennen und schnell zu lösen
  • Das Engagement des Managementteams für eine gründliche und durchdachte Integration