Kurzmitteilung

Update Infos COVID-19: Umstellung auf digitale Kommunikation und Online-Lehre

Gemeinsames Statement der Geschäftsführung der FH JOANNEUM, des Fachhochschulkollegiums der FH JOANNEUM, des Betriebsrats der FH JOANNEUM und der öh joanneum.

Die FH JOANNEUM steht in der aktuellen Situation uneingeschränkt hinter allen Maßnahmen der Bundesregierung um die Ausbreitung von COVID-19 einzuschränken beziehungsweise zu verlangsamen. Wir nehmen Sorgen, Ängste und Anliegen ernst. An oberster Stelle stehen für uns der Schutz und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Studierenden. Aber es gilt auch, besonders gefährdete Gruppen unserer Gesellschaft zu schützen.

Daher ersuchen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende, soweit möglich, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und die gesetzten Maßnahmen mit Herz und Hirn zu unterstützen.

Aber wir bleiben online mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden in Kontakt, unterstützt durch digitale Infrastruktur und entsprechende Maßnahmen in Lehre und Organisation, die wir mit vollem Einsatz umgesetzt haben und weiter umsetzen.

Wir sind von MO – DO (9:00 – 17:00 Uhr) und FR (9:00 – 14:00 Uhr) unter T +43 316 5453 8800, info@fh-joanneum.at | Facebook | Instagram für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Interessierte da.

Neben den bisher gesetzten Maßnahmen erfolgen folgende aktuelle Festlegungen an der FH JOANNEUM:

Für Studierende

• Ab 14.03.2020 ist der Zugang zur FH JOANNEUM für alle Studierenden (voraussichtlich bis 19. April 2020) geschlossen.

• Sämtliche Präsenzlehrveranstaltung und auch sämtliche Präsenzprüfungen sind vorerst bis 19. April 2020 ausgesetzt. An den Möglichkeiten zur Durchführung von Online-Prüfungen und Ersatzleistungen wird gearbeitet.

• Online-Lehre wird massiv ausgebaut: Lehrveranstaltungen werden für Studierende ab Montag, 16. März 2020 großflächig online angeboten.

• Sämtlicher Parteienverkehr wird an der FH JOANNEUM eingestellt und auch die Bibliotheken werden an allen Standorten geschlossen. Das Online-Service der Bibliothek ist 24 Stunden lang erreichbar.

• Viele Fragen rund ums Studium werden auch vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in seinen FAQs online beantwortet.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• An der FH JOANNEUM gilt ab Montag, 16.03.2020 für den Regelbetrieb Telearbeit.

• Dienstreisen und Dienstwege sind ab sofort untersagt.

• Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden über etwaige weitere notwendige Maßnahmen laufend informiert.