Kurzmitteilung

Update Projekt „EnterSchoolMind”

Die Arbeit am Projekt EnterSchoolMind ist bereits weit fortgeschritten. Projektfortschritte und die wichtigsten Beiträge der Partnerinstitutionen finden sich im erst kürzlich veröffentlichten Newsletter.

Seit Beginn des Projekts haben sich Fokusgruppen zusammengeschlossen, um die acht wichtigsten unternehmerischen Kompetenzen zu identifizieren, die in den Volksschulen der Partnerländer Zypern, Griechenland, Großbritannien und Österreich entwickelt werden sollen.

Kürzlich wurde der erste Newsletter veröffentlicht, der die wichtigsten Beiträge aller Partnerinstitutionen zusammenfasst und die zu entwickelnden Spitzenkompetenzen auflistet: Kreativität, ethisches und nachhaltiges Denken, Selbstbewusstsein und Selbstentfaltung, Motivation und Ausdauer, Planung und Management, Umgang mit Unsicherheit, Ambiguität und Risiko, Zusammenarbeit mit anderen und Lernen durch Erfahrung.

Bereits im Februar 2019 traf sich die österreichische Fokusgruppe an der FH JOANNEUM zur Diskussion. Teilnehmende von Volksschulen aus Graz und Umgebung, Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertreter und ein Experte der Pädagogischen Hochschule Steiermark diskutierten wichtige Kompetenzen mit dem Fazit, dass unternehmerische Denkweise als Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt zu verstehen ist.

Das Projekt EnterSchoolMind befasst sich mit der Entwicklung einer unternehmerischen Denkweise von Schülern in Grundschulen in Zypern, Griechenland und Großbritannien.

Für weitere Informationen zum Projekt wenden Sie sich bitte an Clarissa Maierhofer.