Kurzmitteilung

US-Delegation zu Gast am Luftfahrtinstitut der FH JOANNEUM

US-Delegation zu Gast am Luftfahrtinstitut der FH JOANNEUM 1

Das Institut Luftfahrt / Aviation begrüßte am 25. April 2018 eine hochrangige US-Delegation von Luftfahrtspezialisten. Darunter Experten der NASA, mehrerer Universitäten sowie verschiedener Luftfahrtsforschungseinrichtungen.

Die einwöchige Rundreise führt die US-Delegation zu verschiedenen Luftfahrtindustriebetrieben, -forschungseinrichtungen und -ausbildungseinrichtungen und wurde von der WKO und der George C. Marshall-Stiftung organisiert. Insgesamt rund 25 Prozent der Produkte, die von der österreichischen Luftfahrtindustrie hergestellt werden, gehen in den US-Markt. Damit sind die USA nach Europa der zweitwichtigste Handels- und Kooperationspartner.

Gruppenfoto der US-Delegation
Foto: © FH JOANNEUM / Manfred Terler
Die US-Delegation bestand aus Teilnehmer folgender Institutionen: Johns Hopkins University (Applied Physics Laboratory), National Governors Association, Spiral Global Inc., NASA, Georgia Institute of Technology, Air Force Research Laboratory, UNC Charlotte sowie University of Michigan.

An der FH JOANNEUM begleiteten der wissenschaftliche Geschäftsführer Karl Peter Pfeiffer und der Leiter des Instituts Luftfahrt / Aviation Holger Friehmelt die Teilnehmer durch die Luftfahrtlabore der Hochschule. Das österreichweites Alleinstellungsmerkmal: Die FH JOANNEUM betrachtet, lehrt und erforscht das gesamte Flugsystem, nicht nur eine Einzeldisziplin. „Wir haben im Rahmen des Besuchs erfreut festgestellt, dass wir schon jetzt eine Reihe an Berührungspunkten haben,“ so Holger Friehmelt, „Berufliche Kontakte, persönliches Interesse und Wettbewerbe wie der Design Build Fly Contest der AIAA verbinden uns.“

Die Delegation während der Führung.
Foto: © FH JOANNEUM
Während der Führung und im persönlichen Gespräch entdeckte man einige Gemeinsamkeiten.