Kurzmitteilung

Veranstaltung: Banken auf dem Prüfstand

Wie Standard & Poor's, Fitch, Moody's und andere Ratingagenturen tatsächlich arbeiten

Das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft der FH JOANNEUM veranstaltete am 19. März 2019 ein Event zum Thema Ratings.

Wie funktioniert ein Ratingprozess? Was sind die Besonderheiten von Bankenratings? Und was versteht man unter Schattenratings? Diese und weitere Fragen wurden vor und gemeinsam mit über 60 Besucherinnen und Besuchern beantwortet.

Ron Slomovits, Gründer von Rating Advisory in Wien und Berater für Gebietskörperschaften, Banken, Versicherungen und Fonds zu Bonität und Ratings, gab zunächst einen Einblick in die Welt der Ratingagenturen. Die von Ron Slomovits zentralen inhaltlichen Themen wurden gemeinsam mit dem Publikum erarbeitet und umfassten die Ratingdefinitionen der berühmtesten Ratingagenturen, den Ratingprozess an sich, die Regulierungen der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) sowie Ratingkriterien. Innovative Interaktionstools animierten das Publikum außerdem zur aktiven Teilnahme an der Veranstaltung. So hatten die Anwesenden während der gesamten Präsentation die Möglichkeit, via Smartphone Fragen zu stellen. Diese wurden anschließend im Rahmen einer von Institutsleiter Michael Murg moderierten Podiumsdiskussion mit Thomas Ortner, Investor Relations Manager der GRAWE Bankengruppe, sowie Markus Zahrnhofer, Geschäftsführer der Metis Invest GmbH und nebenberuflich Lehrender am Institut Bank- und Versicherungswirtschaft, beantwortet.

Bei einem anschließenden Buffet standen der Vortragende und die Podiumsdiskutanten noch für einen weiteren Austausch zur Verfügung.