Kurzmitteilung

Voller Hörsaal bei der Guest Lecture von Fredrik Gundelsweiler

 

Im Juni hielt der Schweizer Unternehmer und Allroundinformatiker Fredrik Gundelsweiler einen spannenden, informativen Vortrag über Mixed Realities an der FH JOANNEUM.

Mixed Reality ist eine der vielversprechenden innovativen Technologien, die unsere Zukunft verändern soll. Hersteller wie Microsoft mit seiner HoloLens versprechen mit ihren Geräten die volle Digitalisierung und Disruption bestehender Geschäftsprozesse.

In eindrucksvoller Weise demonstriert Fredrik Gundelsweiler eine Auswahl an Use Cases aus interdisziplinären Anwendungsbereichen. Er beeindruckt seine Hörerinnen und Hörer mit Ausflügen in virtuelle „Wurmlöcher“ – einmal nach Japan und zurück in den Hörsaal, Reparaturen an virtuellen Maschinen oder Rundgängen in virtuellen Gebäuden in der realen Welt.

Experimente lassen sich in den virtuellen Raum verlagern, Maschinen können im 3-D-Raum direkt manipuliert werden. In nahezu jedem Sektor, egal ob Gesellschaft oder Wirtschaft wird Mixed Reality oder Virtual Reality in Zukunft neue Erlebnisse schaffen können. Alles in allem eine Erfahrung der besonderen Art.

Zum Vortragenden
Seine Stärke ist der Gesamtüberblick über Projekte mit technisch anspruchsvollen Komponenten. Erfahrung hat er vor allem in den Bereichen Projektleitung und -planung, mobile Entwicklung, Datenbanken, Storages und Abschätzung technischer Machbarkeit, Proof-of-Concepts sowie Agile Usability Engineering. In Zusammenarbeit mit Daimler hat er über Jahre Forschungsprojekte an der Universität Konstanz und in Singapur zu den Themen Computer Vision, Visualisierung großer Datenmengen und Usability geleitet. Derzeit ist er bei Zühlke Engineering in Zürich als Principal Consultant tätig.

Der Vortrag wurde von Vertreterinnen und Vertretern aus den verschiedensten Studienrichtungen besucht und im Anschluss diskutiert.

Person bei Vortrag mit Präsentation im Hintergrund.
Fredrik Gundelsweiler bei seinem Vortrag an der FH JOANNEUM (© FH JOANNEUM)