Vom Hörsaal ins eigene Homeoffice

Patrick Schlauer entschied sich für die Selbständigkeit.

From the Lecture Hall to His Own Office at Home

Patrick Schlauer entschied sich direkt nach seinem Studium für den Weg in die Selbständigkeit als Texter, Konzeptionist und Moderator.

Patrick Schlauer ist einer jener Absolventinnen und Absolventen, die vor einem Jahr ihren Bachelor of Arts in Social Sciences am Studiengang „Journalismus und Public Relations (PR)“ an der FH JOANNEUM in Graz absolvierten. Schlauer entschloss sich dazu, gleich nach der absolvierten Fachhochschule ein eigenes Ein-Personen-Unternehmen zu gründen.

Nun arbeitet er als Werbetexter, Konzeptionist und Veranstaltungsmoderator. Hierbei verfasst er Texte für Print- und Onlinemedien sowie für Social-Media-Kanäle, entwickelt Kommunikationskonzepte für kleinere Unternehmen und baut deren Kommunikationsstruktur auf und moderiert verschiedene Veranstaltungen.

Die Kombination aus Theorie und Praxis in seinem Bachelorstudium sieht Schlauer als ideales Grundgerüst für seinen Start in die Selbstständigkeit. „Das theoretische Wissen, das uns im Studium vermittelt wurde, ist die Basis aller praktischen Handlungen”, so der Absolvent.

Als drei der wichtigsten Eigenschaften für diesen Beruf nennt er Kreativität oder auch „Ideentrunkenheit“, Freude am Schreiben und Konzipieren und auch den gewissen Rampensau-Instinkt, der für Moderationen zentral für ihn ist.

Weiters studiert Patrick Schlauer nebenbei Germanistik an der Karl-Franzens-Universität in Graz und hat den Masterlehrgang „Medienkompetenz und Digital Literacy“ an der FH JOANNEUM begonnen. Dies sind für ihn einige der Gründe, wieso er es genießt, von zu Hause aus und selbstständig zu arbeiten, denn eine Vollzeitbeschäftigung würde Schlauer zur Zeit nicht als möglich erachten.

Ein Beitrag von Petra Schwarz und Sabrina Unterreiner, Studierende aus dem Jahrgang JPR19 von „Journalismus und Public Relations (PR)“.