VWA_Camp 2018 an der FH JOANNEUM

Am 22. Oktober 2018 fand im Audimax der FH JOANNEUM das jährliche VWA_Camp für Schülerinnen und Schüler der 7. AHS-Klasse statt. Sie wurden in insgesamt zehn Sessions bei der Themenfindung für ihre Vorwissenschaftliche Arbeit unterstützt.

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. AHS-Klasse müssen bis Ende Februar 2020 eine Vorwissenschaftliche Arbeit im Umfang von 40.000 bis 60.000 Zeichen verfassen. Darin gilt es, ein selbstgewähltes Thema wissenschaftlich zu bearbeiten. Die FH JOANNEUM veranstaltet jedes Jahr ein VWA_Camp. Dabei handelt es sich – ähnlich wie bei einem Barcamp – um eine offene Konferenz mit insgesamt zehn verschiedenen Sessions, die von Lehrenden sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FH JOANNEUM gestaltet werden. Die Sessions fanden in diesem Jahr zu folgenden sechs Themengebieten statt:

• Mobilität und Produktion
  • Energie und Umwelt
  • Apps und Social Media
  • Digitale Kommunikation und Digitalisierung
  • Gesundheit und Sport
  • Ernährung und Lebensmittel

Ausgehend vom Input der Vortragenden entwickelten sich zum Teil rege Diskussionen zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen beziehungsweise Mitarbeitern der FH JOANNEUM. Im Zuge dessen wurden auch mögliche Forschungsfragen für Vorwissenschaftliche Arbeiten formuliert:

• Wie kann der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf der Erde reduziert werden?
  • Welchen Einfluss haben bestimmte Freizeitaktivitäten auf den Klimawandel?
  • Kann der Klimawandel auch als Chance für Unternehmen gesehen werden?
  • Wie kann konfliktfreie Kommunikation gelingen?
  • Inwieweit ist Leistungssport gesund?
  • Welche Herausforderungen werden durch Ambient-Assisted-Living-Systeme aufgeworfen?

Ziel des VWA_Camps ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Themenfindung und Strukturierung ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen. Darüber hinaus gibt es ein Buddy-System. Dabei werden die angehenden Maturantinnen und Maturanten von Studierenden der Master-Studiengänge der FH JOANNEUM über zwei Jahre begleitet. Anfang April 2019 und im Oktober 2019 finden zwei strukturierte Treffen zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Buddies statt. Beim ersten Treffen erfolgen Zuordnung, Aufgabenplanung und Zielvereinbarungen. Das zweite Treffen im Oktober dreht sich um Reflexion. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler ihre Buddies im Ausmaß von insgesamt zehn Stunden frei kontaktieren.

Weitere Informationen zur Vorwissenschaftlichen Arbeit gibt es hier.