Kurzmitteilung

VWA_Camp und VWA_Award

VWA

Am 8. Oktober fand im Audimax der FH JOANNEUM das jährliche VWA _ Camp für Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse statt. Sie wurden in insgesamt zehn Themen-Sessions bei der Themenfindung für ihre Vorwissenschaftliche Arbeit unterstützt. Zudem wurde erstmals der VWA _ Award verliehen.

Über 100 Schülerinnen und Schüler hatten sich zum VWA_Camp angemeldet. Nach einer kurzen Begrüßung, konnten sie insgesamt zehn verschiedenen Sessions besuchen. Dieses Jahr wurden über diese Themenbereiche diskutiert:

• Mobilität und Produktion
  • Energie und Umwelt
  • Apps und Social Media
  • Digitale Kommunikation und Digitalisierung
  • Gesundheit und Sport
  • Ernährung und Lebensmittel

Ausgehend von einem kurzen Impulsvortrag einer Lehrenden oder eines Lehrenden sowie von Studierenden der FH JOANNEUM, wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, gemeinsam über das ausgewählte Thema zu diskutieren.
Beim Themenbereich „Energie und Umwelt“ wurde beispielsweise der Klimawandel besprochen und bei „Gesundheit und Sport“, wurde versucht auf die Frage „Darf man trotz Fridays for Future noch verreisen?“ Antwortmöglichkeiten zu finden. Auch bei den Social Media Themen wurde fleißig mitdiskutiert, ebenso wie bei Ernährung, Mobilität und Kommunikation.

Ziel des VWA_Camps ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Themenfindung und Strukturierung ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit zu unterstützen. Zudem gibt es ein Buddy-System: Dabei werden angehende Maturantinnen und Maturanten von Studierenden der Master-Studiengänge der FH JOANNEUM betreut. Bei den Infoständen im Audimax konnten sich Interessierte noch zusätzlich Informationen von den Vortragenden einholen.

VWA_Award: Die Gewinnerinnen und Gewinner

Das besondere Highlight des VWACamps 2019 war die Verleihung des VWAAwards 2019. Dabei wurden die drei besten eingereichten Vorwissenschaftlichen Arbeiten und Diplomarbeiten von Absolventinnen und Absolventen prämiert. Der mit 999 Euro dotierte Preis wurde 2019 erstmals an der FH JOANNEUM vergeben und soll kreative sowie innovative wissenschaftliche Ideen junger Menschen fördern.

Die Siegerinnen und Sieger sind:

1. Platz:
Selina Friesenbichler (Berufsoberstufenrealgymnasium Birkfeld)
„Die Entstehung eines virtuellen Sprachassistenten am Beispiel von Alexa (Amazon Echo)“

2. Platz:
Annabell Kassar (BG/BRG/BORG Köflach)
„Graphische Darstellung reeller Funktionen mit Virtual Basic“

3. Platz:
Thomas Kopeinig (Bundesrealgymnasium Keplerstraße)
„Bau und Betrieb eines Algenbioreaktors sowie das Potential dieser Technologie für Österreich“

alt
Die Gewinnerinnen Selina Friesenbichler und Annabell Kassar. Thomas Kopeinig fehlt auf dem Foto. (© FH JOANNEUM / Miriam Weiß)
VWA Sonderpreis "Umwelt"

Der Studiengang „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ hat zusätzlich zum VWA_Award noch einen Sonderpreis zum Thema "Uwmelt" verliehen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner sind:

Victoria Weiss (BG/BRG Judenburg)
„Eine Zeitepoche unter Strom“. Überlegungen zur Zukunft und Kosten-Nutzen-Bilanz von Elektroautos

Johannes Windisch (BG/BRG Fürstenfeld)
„Der Teslatransformator“. Bau, Analyse und Funktion des nach Nikola Tesla benannten Resonanztransformators

Celine Kramer, Natalie Moser und Magdalena Santer (HWL Spttal/Drau)
„Nachhaltigkeitsprojekt Energieautarkie“

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und sind schon gespannt auf die Einreichungen im nächsten Jahr.

Victoria Weiss und Johannes Windisch wurde der VWA Sonderpreis überreicht. (© FH JOANNEUM / Miriam Weiß)