Kurzmitteilung

Was Designerinnen und Designer können

In der zweiten Dezemberwoche 2018 besuchte Karl Stocker, Leiter des Instituts Design & Kommunikation, das Centro de diseño, cine y televisión, eine Universität für Design, Kino und Fernsehen in Mexiko City. Im Rahmen der Graduierungsfeier hielt er einen Vortrag zum Thema „What designers can do".

Ende Oktober 2018 war Karl Stocker, Leiter des Instituts Design & Kommunikation, mit einer 40-köpfigen Wirtschaftsdelegation in Mexiko. Dort entstand bereits der erste Kontakt zur Centro de diseño, cine y televisión. In der zweiten Dezemberwoche 2018 wurde er von der mexikanischen Universität für Design, Kino und Fernsehen als Keynote Speaker für die Graduierungsfeiern eingeladen. Karl Stocker hielt den Vortrag „What designers can do“, in dem er sowohl anwesenden Eltern als auch Studierenden seine Sicht auf das Berufsbild von Designerinnen und Designern vermittelte. Diese seien sowohl Researcher, Storyteller, Visual Communicator, Teamplayer, Activist, Social Designer als auch Socio Designer in einer Person. „Design ist keine Oberflächenbehübschung, sondern ein Instrument zur Verbesserung der Lebenssituation der großen Masse der Bevölkerung“, so Karl Stocker, Leiter des Instituts Design & Kommunikation, der sich vom Umfeld der Universität beeindruckt zeigte.

Im Mai wird Kerstin Scheuch, die Direktorin des Centro, die FH JOANNEUM besuchen und einen Vortrag halten. „Der gegenseitige Forschungs-, Wissens- und Erfahrungsaustausch unter Studierenden und Lehrenden ist für eine Hochschule wie die FH JOANNEUM enorm wichtig, da beide Seiten davon profitieren“, erklärt Karl Stocker. Das Institut Design & Kommunikation pflegt neben Universitäten in Mexiko auch Kontakt mit rund 60 weiteren internationalen Universitäten.