Weiterbildungs-Coachinnen und -Coaches zu Gast

Das EU-Projekt Seniors’ Learning Value (SEAL) beschäftigt sich damit, ein kombiniertes Kompetenzprofil von sogenannten Weiterbildungs-Coachinnen und -Coaches (Senior Learning Facilitators) zu definieren. Ziel ist es dabei, die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen zu verbessern und die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu koordinieren. Die mitwirkenden Partner sind aus Italien, Rumänien, Österreich, Polen und Frankreich. Das Institut Design & Kommunikation ist bei diesem Forschungsprojekt für die Erhebung von qualitativen Daten zuständig.

Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Foto: FH JOANNEUM
Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Am 10. und 23. März 2021 trafen sich Personen aus den Bildungsinstitutionen FH JOANNEUM, FH CAMPUS 02, bit management Beratung sowie Personen aus den Unternehmen Bongfish, AMS, AVL List GmbH, Industriellenvereinigung, DCCS und Parkside Informationstechnologie GmbH. Gemeinsam sollte ein Eindruck von der Situation in Österreich und der Steiermark gewonnen werden. Dafür wurden von den Fokusgruppen folgende Fragen genauer diskutiert:

• Wie kann man Unternehmen bei der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen?
  • Wie würde eine ideale Coachin oder ein idealer Coach für Sie oder Ihr Unternehmen aussehen?
  • Was könnten Anerkennungsmodelle im Unternehmen sein?
  • Was sind Motivationen zur Weiterbildung?

In den Diskussionen fielen unter anderem Begriffe wie „Community-Building“, „Empathie“ sowie „Gender und Diversitätsmanagement“.

Entwicklung eines idealen Senior Learning Facilitators

Außerdem entwickelten die Gruppen ebenso ihren eigenen idealen Senior Learning Facilitator. Dessen Anforderungen sind beispielsweise Potenziale zu erkennen, Auszubildende zu informieren oder aktiv auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Unternehmen sowie Weiterbildungsinstitutionen zuzugehen.

Die gesammelten Eindrücke und Informationen werden mit den Ergebnissen aus den anderen Partnerländern verglichen. So soll die Entwicklung einer Schulungsreihe für potenzielle Personen, welche die Rolle als Senior Learning Facilitator übernehmen könnten, ermöglicht werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen sowie Institutionen können die Trainings, welche in den künftigen Monaten erarbeitet werden, absolvieren.