Kurzmitteilung

Wie wirkt sich COVID-19 auf die Studierendenmobilität am Institut für Internationales Management aus?

Auslandssemester

Wie überall in Österreich beginnt das neue Semester mit Distanzlehre und viele wünschen sich positive Aussichten. Ein Auslandssemester muss in dieser schwierigen Zeit dennoch kein Traum bleiben.

Im Jahr 2020 gab es einen großen Umbruch im Bereich der studentischen Mobilität. Nicht nur für die Studierenden der FH JOANNEUM, sondern weltweit.

Die Studierenden waren mit vielen schwierigen Situationen konfrontiert, in vielen Fällen waren sie sogar gezwungen, ihr Auslandsstudium abzubrechen und sofort nach Österreich zurückzukehren.

Auch wenn sich in diesem Jahr noch Studierende umentschieden haben, sind die Zahlen in Bezug auf die Bereitschaft, im Ausland zu studieren, immer noch recht hoch – schließlich ist das Austauschsemester für die Studierenden von „Management internationaler Geschäftsprozesse“ nach wie vor eines der Highlights im Studium.

Die im Jahr 2020 gesammelten Erfahrungen haben uns dazu veranlasst, unsere internationalen Austauschaktivitäten auf ihre Zukunftsfähigkeit hin zu überprüfen und so konnten in diesem Frühjahr 2021 insgesamt 33 internationale Managementstudierende zu unseren Kooperationspartnern in 16 verschiedenen Ländern entsandt werden:

• Karel de Grote Hogeschool, Belgium
  • Copenhagen Business School, Denmark