Kurzmitteilung

Wissenschaft im Wohnzimmer mit der LNF 2020

Die FH JOANNEUM präsentiert sich mit 21 Stationen, darunter vier Livestreams, bei der ersten digitalen Langen Nacht der Forschung (LNF) am 9. Oktober 2020.

Auch das größte heimische Forschungs-Event, die Lange Nacht der Forschung, findet in diesem Jahr online statt. Unter dem Motto „Digital Transformation“ präsentieren Forscherinnen und Forscher ihre österreichweiten Leistungen virtuell einer breiten Öffentlichkeit. Um dem interaktiven Charakter der Langen Nacht der Forschung zu entsprechen werden am 9. Oktober zusätzlich rund 50 Live-Übertragungen geboten. Die LNF beginnt um 14 Uhr. Das Gesamtprogramm ist bis Jahresende online.

Die FH JOANNEUM freut sich mit diesen Programmpunkten dabei zu sein:

Livestreams

Führungen und Rundgänge, laufend

Präsentationen, laufend

• Big Data and Artificial Intelligence Research Centre
    Die FH JOANNEUM unterstützt Klein- und Mittelunternehmen bei den Themen Big Data und Künstliche Intelligenz im Projekt FIT4BA und verfolgt damit auch ein konkretes Ziel: den Aufbau eines anwendungsorientierten Innovations- und Forschungszentrums.

• Food Processing Lab
    In diesem Labor widmet sich das Institut Angewandte Produktionswissenschaften neuen Wegen der Lebensmittelentwicklung und -produktion. Es vereint fünf speziell ausgestatte Räumlichkeiten unter einem Dach, die wir Ihnen alle vorstellen.

• Smart Production Lab
    Dieses Labor an der FH JOANNEUM Kapfenberg stellt sich mit der Devise „Nicht nur lernen, sondern auch machen und so die Digitalisierung heimischer Unternehmen vorantreiben“ vor. Es ist eine der größten Lehr- und Forschungsfabriken zum Thema Industrie 4.0 Österreichs.

• Sport Science Laboratory
    An der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg wird intensiv auf dem Gebiet der angewandten Trainingswissenschaften geforscht. Wir zeigen wie das in der Praxis funktioniert.

Erklär- und Lehrvideos, Questions and Answers (Q&A), laufend

• ALEVTOLUS − Innovative Drohnenforschung
    Das Institut Luftfahrt / Aviation erforscht gemeinsam mit Partnern ein allwettertaugliches, senkrechtstartendes und landendes unbemanntes Flugsystem mit langer Flugdauer und einfacher Bedienbarkeit.

• Boxenstopp bei joanneum racing graz
    Werfen Sie mit dem Studierenden-Rennteam joanneum racing graz einen Blick hinter die Kulissen des erfolgreichen Formula-Student-Teams.

• Cabin4All
    Das Projekt Cabin4All am Institut Luftfahrt / Aviation konzipiert und evaluiert Maßnahmen, um herkömmliche Flugzeugkabinen für mobilitätseingeschränkte Personen zu optimieren.

• Energy Analytics & Solution Lab
    Treten Sie ein in das neue digital vernetzte Energieforschungslabor für nachhaltige Stromerzeugung an der FH JOANNEUM Kapfenberg.

• eWing De-Icer
    In dieser Station am Institut Luftfahrt / Aviation geht es um eine Methode zur Entwicklung von energieoptimierten Enteisungssystemen für Tragflügelvorderkanten.

• ICEgrid
    Ein weiteres Projekt am Institut Luftfahrt / Aviation: Es untersucht die Eisbildung auf Rückhaltegittern im Klimatisierungssystem von Luftfahrzeugen.

• Insekten als neue Super-Proteine
    Erfahren Sie, ob sich Mehlwürmer als nachhaltige und effiziente tierische Proteinquelle eignen: Das COIN-Projekt Sustainable Protein: Integrierte Insekten-Innovationen spi³ geht unter anderem genau dieser Frage nach.

• Scobes-AR – Demenzforschung
    Ein Projekt, das viele betrifft: Bei Scobes-AR forschen gesundheitswissenschaftliche und technische Studiengänge der FH JOANNEUM an einer Möglichkeit, wie man eine Demenzerkrankung früher erkennen und somit präventiv besser behandelbar machen kann.

• UAS.Alps − Hybrides Flugsystem
    Gewinnen Sie einen Einblick in die Entwicklung eines hybriden Flugsystems für Fächenflugzeuge.

Interaktives E-Paper

• FH Journal 08 – Erfolg NEU denken. Das Magazin der FH JOANNEUM präsentiert Studierende, Alumni, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Highlights aus den Departments Angewandte Informatik, Bauen, Energie & Gesellschaft, Engineering, Gesundheitsstudien, Management und Medien & Design.

Podcasts

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Vergnügen bei der ersten digitalen Langen Nacht der Forschung!