Auszeichnung

WKO-Forschungsstipendium 2021/2022

Katharina Lackner, Georg Prinz und Micha Thormann wurden von der Wirtschaftskammer Steiermark für ihre an der FH JOANNEUM verfassten Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

Die WKO Steiermark vergibt jährlich 20 Forschungsstipendien für Diplom- und Masterarbeiten, die Fragestellungen mit besonderer Relevanz für die steirische Wirtschaft behandeln. Auch 2021/2022 zählen ehemalige Masterstudierende der FH JOANNEUM zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Katharina Lackner ist Absolventin des Masterstudiengangs „International Industrial Management“ an der FH JOANNEUM Kapfenberg. Ihre Masterarbeit „Extension of the Technology Acceptance Model: Acceptance of Head Mounted Tablets among Shop Floor Workers” setzt sich mit neuen technologischen Hilfsmitteln wie Datenbrillen auseinander, die Arbeitsprozesse effizienter machen, aber auch Ängste bei Anwender:innen hervorrufen können. Forschungspartner war Boehler Welding, die Betreuerin ihrer Arbeit war Britta Gegenleitner.

Georg Prinz, Absolvent des Masterstudiengangs „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“, erstellte in seiner Masterarbeit „Integration flexibler Körper in Mehrkörpersystemen“ eine Toolbox, mit der flexible Körper eines FEM-Modells durch Modellreduktionsverfahren für die Mehrkörpersimulation aufbereitet werden. Die Arbeit behandelt dies anhand eines Wagenkastens, des Drehgestells und des Radsatzes eines Reisezugwagens. Heute ist Georg Prinz bei seinem Forschungspartner Virtual Vehicle beschäftigt. An der FH JOANNEUM wurde er von Markus Lengauer bei seiner Masterarbeit unterstützt.

Micha Thormann, Absolvent des dualen Masterstudiengangs „Engineering and Production Management“ widmete sich in seiner Abschlussarbeit „Introduction of Six Sigma Method in Small Series Production of Centrifugal Pumps and Root Cause Analysis of Process Scattering“ dem Thema Prozessstreuung, also Abweichungen, bei Kreiselpumpen. Micha Thormann wurde bei seinem Forschungspartner Andritz AG von Isabel Kastl, die heute Lehrende an der FH JOANNEUM ist, betreut.

Unsere erfolgreichen Absolvent:innen geben im Video unten Einblicke in ihre Abschlussarbeiten. Video: WKO Steiermark.

Wir gratulieren herzlich!

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Play button Video laden