Kurzmitteilung

Wolfgang Kühnelt verbindet Theorie mit Praxis

Wolfgang Kühnelt Connects Theory with Professional Experience

Texter und Social-Media-Berater Wolfgang Kühnelt entschied sich, sein Wissen zu teilen und lehrt daher seit September 2019 an der FH JOANNEUM im Bereich Journalismus und PR.

Von Sarah Reichl und Jonas Rettenegger

Für Kühnelt, bereits häufig Gastvortragender an der FH JOANNEUM, war es nur logisch, sich für die ausgeschriebene Stelle als Dozent zu bewerben. Neben seiner lehrenden Tätigkeit ist er Gründer und CEO der Kommunikationsberatungs-Agentur Pretty Commercial, Autor und Blogger (haubentaucher.at). Bis vor Kurzem konnte er durch seine Jobs im Social-Media-Bereich viel durch Österreich und andere Länder reisen. Heute ist er froh, sich auf andere Bereiche fokussieren zu können, da es auf Dauer sehr anstrengend sein kann, die Geschäftsaccounts von Kunden rund um die Uhr betreuen zu müssen.

„Ich komme jeden Morgen gerne her“, verriet uns Wolfgang Kühnelt. Er sieht das als Indikator dafür, dass ihm seine Arbeit an der FH JOANNEUM Spaß macht. Obwohl der Spagat zwischen seiner Agentur und dem Lehrauftrag an der FH JOANNEUM zeitaufwendig sein kann, ist es ihm dennoch wichtig, nicht den Kontakt zur Praxis zu verlieren. Eben diese Erfahrung in praktischen Bereichen, wie z. B. das Verfassen von Blogs und Büchern sowie PR-Beratung, gibt er nun an die Studierenden von Journalismus und PR weiter.

Wolfgang Kühnelt unterrichtet im Bachelorstudiengang Journalismus und Public Relations (PR), im Masterlehrgang Public Communications und – ab Frühjahr 2020 – auch im Lehrgang Medienkompetenz und Digital Literacy.

Wolfgang Kühnelt auf LinkedIn

Sarah Reichl und Jonas Rettenegger sind Studierende von Journalismus und Public Relations (PR).