WSA Youth for Innovation 2021

WSA Youth for Innovation 2021 1

Im Rahmen der World Summit Awards (WSA) Youth for Innovation erstellten und präsentierten Studierende der FH JOANNEUM und des FH Campus 02 Geschäftsanalysen. Die „Global Strategic Management“-Student:innen der FH JOANNEUM belegten die ersten drei Plätze.

In den vergangenen Jahren wurde das European Young Innovators Festival an der FH JOANNEUM veranstaltet, WSA Youth for Innovation ist ein Teil dieses Festivals. Über 60 Studierende beider Grazer Fachhochschulen analysierten am 24. November 2021 die unternehmerischen Vorhaben der diesjährigen European Young Innovators.

Für die Analyse wurden insgesamt 14 Studierendenteams gebildet. Zuerst wurden die Pitches der Preisträger:innen sowie die anschließende Frage-Antwort-Runde vor der Jury genauer betrachtet. Um tiefer in die Materie einzutauchen, sprachen die Studierenden online mit den Gewinner:innen – dies war für die Studierenden eine spannende Erfahrung. Die Geschäftsanalysen umfassten das Erkennen von potenziellen Problemen sowie von Möglichkeiten und das Erarbeiten der dazu passenden Lösungsvorschläge. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend in Form eines Pitch, der insgesamt drei Minuten dauern durfte, präsentiert. Zum Schluss wurden die diesjährigen Gewinner:innen des WSA Youth for Innovation Graz gekürt.

Alle guten Dinge sind drei

Die Studierenden Ondrej Holly, Hannah Maria Holzinger, Vanessa Jessica Kühl, Laurenz Mörth und Laura Soldo, sie studieren im ersten Semester im Masterstudiengang „Global Strategic Management“, sicherten sich den ersten Platz.

Die Gewinner:innen.
Die Gewinner:innen.

Der zweite Platz ging an ihre Kolleg:innen Tobias Boh, Jennifer Harrer, Sandra Marie Kleewein, Julia Kreinecker und Simon Franz Rothschedl.

Die zweitplatzierten Studierenden.
Die zweitplatzierten Studierenden.

Das Team rund um Daniel Ebner, Julia Faustmann, Viktoria Janicinova, Thi Thanh Tam Nguyen sowie Annija Petersone teilte sich mit Studierenden des FH Campus 02 den dritten Platz.

Die drittplatzierten Studierenden.
Die drittplatzierten Studierenden.

Alle Gewinner:innen erhielten ein digitales Teilnahmezertifikat sowie Promotion durch die Kommunikationskanäle der World Summit Awards (WSA).

Die FH JOANNEUM gratuliert den Studierenden herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung!