Masterarbeit | Media Design

Cinemagraph

 
FH-JOANNEUM_CMS16_Bahian_Liz Kimquin_Masterarbeit_Cinemagraph_1

Eine der neuesten und einzigartigen Formen der digitalen Bildsprache ist der Cinemagraph, bei der einige Teile eines bewegungslosen Bildes animiert sind und fließend in einer Schleife verlaufen. Seine Wirkung geht über den typischen Bereich der Werbung hinaus und gewinnt daher an Popularität in Social-Media-Plattformen, Websites und digitalen Werbekampagnen.

Diese Studie untersucht den Stand der Technik des Mediums und geht ausführlich auf seine wesentlichen Merkmale ein. Darüber hinaus wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Vorschlag zur Verbesserung dieses Mediums entwickelt und als Prototyp umgesetzt. Wichtigste technische Innovation war dabei die Einbindung von AR-Elementen. Dieser Prototyp wurde evaluiert um festzustellen, welche Weiterentwicklungen das Medium Cinemagraph verbessern könnten.