Visuelle Kommunikation und Bildmanagement

Inhalte - Organisation - Struktur: Eine Studieneinführung

Vorlesung, 2.00 ECTS

 

Beschreibung aus Antrag

Diese Lehrveranstaltung gilt der Einführung in das Studium und führt die Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Anforderungen zusammen:
Welche Themen werden wann wie behandelt?
Wie sieht die Studienorgenisation aus?
Welche Kompetenzen braucht das E-Learning im Studium?

Kompetenzerwerb aus übergeordnetem Modul

Die Absolventin/der Absolvent besitzt detaillierte Kenntnisse und Übungserfahrung …
• welche Eigenschaften unterschiedliche Typen visueller Kommunikation charakterisieren
• über die Funktionen verschiedener Formen visueller Kommunikation
• darüber, wie die Auswahl einer bestimmten visuellen Kommunikationsform ihre Nutzung, Rezeption und Wirkung beeinflusst
• über die Einsatzmöglichkeiten und Spezifika von Bewegtbildkommunikation
• in der Planung und Konzeption von Bewegtbildkommunikation
• über Wissensgrundlagen der Bewegtbildkommunikation
• im Durchschauen von Inszenierungen auch der Bewegtbildkommunikation
• über Grundlagen der visuellen Kommunikation im Allgemeinen sowie spezielle visuelle Kommunikation bei interaktiven Medien
• was die Möglichkeiten der Visualisierung von (Big) Data betrifft

Literatur aus übergeordnetem Modul

Bücher:
Geise, Stephanie / Lobminger, Katharine (Hg.): Bilder – Kulturen – Identitäten. Analysen zu einem Spannungsfeld Visueller Kommunikationsforschung. Köln, 2012.
Herbst, Dieter: Corporate Imagery. Berlin, 2004.
Knieper, Thomas / Müller, Marion: Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln, 2003.
Knieper, Thomas / Müller, Marion (Hg.): Kommunikation visuell. Köln, 2001.
Kroeber-Riel, W.: Bildkommunikation – Imagestrategien. München, 1996.
Krug, Steve: Don't Make Me Think, Revisited: A Common Sense Approach to Web Usability, 2014.
Maar, Christa / Burda, Hubert (Hg.): Iconic Worlds. Neue Bilderwelten und Wissensräume. Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006.
Marcotte, Ethan: Responsive Web Design, A Book Apart, 2011.
Mirzoeff, Nicholas: How to see the world. London, 2015.
Moggridge, Bill: Designing Interactions, Cambridge 2007.
Ritchin, Fred: Bending the Frame. Photojournalism. Documentary, and the Citizen. New York, 2013.
Sammer, Petra / Heppel, Ulrike: Visual Storytelling. Visuelles Erzählen in PR und Marketing. Heidelberg, 2015.
Tufte, Edward R.: Envisioning Information, Graphics Press, 1990.
Fachzeitschriften:
ACM: interactions,
Reality;
IEEE Proceedings;
Weave;
.net,
Future Publishing;

Lernmethode

Vorlesung

Bewertung

LV mit immanentem Prüfungscharakter