Visuelle Kommunikation und Bildmanagement

Visuelle Kommunikation, ihre Modelle und Theorien

Vorlesung, 4.00 ECTS

 

Beschreibung aus Antrag

Die LV beschäftigt sich mit unterschiedlichen Typen, Modellen und Formen visueller Kommunikation:
Welche Eigenschaften charakterisieren die unterschiedlichen Typen visueller Kommunikation?
Welche Funktionen können verschiedene Formen visueller Kommunikation übernehmen?
Wie beeinflusst die Auswahl einer bestimmten visuellen Kommunikationsform ihre Nutzung, Rezeption und Wirkung?

Kompetenzerwerb aus übergeordnetem Modul

Die Absolventin/der Absolvent besitzt detaillierte Kenntnisse und Übungserfahrung …
• welche Eigenschaften unterschiedliche Typen visueller Kommunikation charakterisieren
• über die Funktionen verschiedener Formen visueller Kommunikation
• darüber, wie die Auswahl einer bestimmten visuellen Kommunikationsform ihre Nutzung, Rezeption und Wirkung beeinflusst
• über die Einsatzmöglichkeiten und Spezifika von Bewegtbildkommunikation
• in der Planung und Konzeption von Bewegtbildkommunikation
• über Wissensgrundlagen der Bewegtbildkommunikation
• im Durchschauen von Inszenierungen auch der Bewegtbildkommunikation
• über Grundlagen der visuellen Kommunikation im Allgemeinen sowie spezielle visuelle Kommunikation bei interaktiven Medien
• was die Möglichkeiten der Visualisierung von (Big) Data betrifft

Literatur aus übergeordnetem Modul

Bücher:
Geise, Stephanie / Lobminger, Katharine (Hg.): Bilder – Kulturen – Identitäten. Analysen zu einem Spannungsfeld Visueller Kommunikationsforschung. Köln, 2012.
Herbst, Dieter: Corporate Imagery. Berlin, 2004.
Knieper, Thomas / Müller, Marion: Authentizität und Inszenierung von Bilderwelten. Köln, 2003.
Knieper, Thomas / Müller, Marion (Hg.): Kommunikation visuell. Köln, 2001.
Kroeber-Riel, W.: Bildkommunikation – Imagestrategien. München, 1996.
Krug, Steve: Don't Make Me Think, Revisited: A Common Sense Approach to Web Usability, 2014.
Maar, Christa / Burda, Hubert (Hg.): Iconic Worlds. Neue Bilderwelten und Wissensräume. Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006.
Marcotte, Ethan: Responsive Web Design, A Book Apart, 2011.
Mirzoeff, Nicholas: How to see the world. London, 2015.
Moggridge, Bill: Designing Interactions, Cambridge 2007.
Ritchin, Fred: Bending the Frame. Photojournalism. Documentary, and the Citizen. New York, 2013.
Sammer, Petra / Heppel, Ulrike: Visual Storytelling. Visuelles Erzählen in PR und Marketing. Heidelberg, 2015.
Tufte, Edward R.: Envisioning Information, Graphics Press, 1990.
Fachzeitschriften:
ACM: interactions,
Reality;
IEEE Proceedings;
Weave;
.net,
Future Publishing;

Lernmethode

Vorlesung

Bewertung

Schriftliche Prüfung mit Fragenkatalog