Direkt zum Inhalt wechseln
Porträt

Julia Buchsbaum

Mein Semester an der Artesis Plantijn Hogeschool Antwerpen.
Auslandssemester 6

Vor meinem Auslandssemester in Antwerpen hatte ich noch nie eine Reise nach Belgien unternommen und wusste nur wenig über das Land und seine Kultur. Genau aus diesem Grund hatte ich keine Ahnung was mich erwarten würde, als ich Anfang September 2015 die Reise nach Belgien antrat. Es war das erste Mal, dass ich länger als zwei Wochen von zu Hause weg war und ich war gespannt was in den nächsten fünf Monaten auf mich zukommen würde. Schon in der ersten Woche wurde ich von der flämischen Stadt mit ungefähr 500.000 Einwohnernpositiv überrascht. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, was in der restlichen Zeit nicht immer der Fall war, und Antwerpen selbst überzeugte mich mit einem schönen, historischen Zentrum, vielen Einkaufsstraßen, Restaurants und kleinen Cafés.

Während meines Auslandsaufenthaltes wohnte ich in einem Studentenheim gemeinsam mit 43 anderen Personen. Die meisten von ihnen waren ebenfalls Studierende die ein Auslandssemester oder ein Praktikum absolvierten. Auch im Programm Applied Law Studies and European Management (ALSEM), welches ich auf der Artesis Plantijn Hogeschool Antwerpen besuchte, waren neben den belgischen Studenten viele internationale Erasmus Studenten. Aus diesen Gründen war es einfach, Menschen aus ganz Europa kennen zu lernen und ich konnte viele neue Freundschaften schließen.

In meiner Freizeit versuchte ich, so viel wie möglich zu reisen und besuchte nicht nur die Hauptstadt Brüssel und die flämischen Städte Gent und Brügge, sondern auch Amsterdam, Paris, Rotterdam und Luxemburg. Ein persönliches Highlight für mich als Weihnachtsfan war auch der Trip zum berühmten Kölner Weihnachtsmarkt.

Zusammenfassend kann ich behaupten, dass ich die Entscheidung, ein Auslandssemester zu absolvieren, nie bereut habe. Schon allein die köstlichen belgischen Waffeln und die belgische Schokolade waren die Reise wert. Außerdem habe ich neben dem Wissen, welches ich auf der Hochschule erlangt habe, viel über das Land und seine Kultur gelernt und habe mich persönlich weiter entwickeln können. Ich konnte so viele einzigartige Erinnerungen sammeln und werde meine Zeit in Antwerpen hoffentlich nie vergessen.

Auslandssemester 2
Auslandssemester 3
Auslandssemester 4
Auslandssemester 5
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.