Porträt

Miriam Grainer, BSc

Miriam Grainer absolviert aktuell den Masterstudiengang Informationsmanagement. Neben dem Studium ist sie als Junior IT Consultant bei Infralovers tätig.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Junior IT Consultant / Trainerin
Unternehmen: Infralovers GmbH Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2017
Mein Kontakt

Meine Social URLs

Was ich mache:

  • IT-Infrastruktur
  • Cloud
  • Automatisierung

Was ich an meinem Beruf liebe:

  • selbstständiges Arbeiten
  • Experimentieren mit neuen Technologien
  • Zusammenarbeit mit großen Kunden

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Das Team ist sehr klein (aktuell vier Personen).
  • Die Ausarbeitung von neuen Trainingsinhalten kann oft sehr theoretisch sein.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • schnelle Auffassungsgabe
  • genaues Dokumentieren (vor allem in einem kleinen Team wichtig)
  • effektiv kommunizieren

Mein bisher größter Erfolg

Während meines Praktikums kam ich in Kontakt mit einem unserer größten Kunden. Ich erhielt sehr interessante Einblicke in die Cloud-Infrastruktur dieses Unternehmens und durfte kurze Zeit danach selbstständig Projekte umsetzen.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich kam zu diesem Job durch einen ehemaligen Studienkollegen, der durch ein Meetup auf das Unternehmen aufmerksam wurde. Er erzählte mir von dem Vortrag und meinte, dass mir das Unternehmen gefallen könnte und ich mich bewerben soll.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Analytisches Denken: Probleme erkennen und lösen ist eine Fähigkeit, die ich mir im Laufe des Studiums angeeignet habe und in meinem Job Tag für Tag benötige.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Die Einstiegschancen in dieser Branche nach einer Ausbildung wie meiner sind sehr gut. Durch das Bachelorstudium Informationsmanagement ist man für den Bereich IT-Consulting sehr gut ausgebildet.

Ich bin:

  • sehr zuverlässig
  • flexibel
  • erfinderisch

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Ich absolviere aktuell

Nach dem Bachelor habe ich mich für das Masterstudium Informationsmanagement der FH JOANNEUM entschieden, um meine Kenntnisse zu erweitern und zu festigen. Ich erhoffe mir auch die Möglichkeit, mich auf ein Fachgebiet spezialisieren zu können.

So vereinbare ich Studium und Job

Ich arbeite zehn Stunden während des Masterstudiums. Das Unternehmen kommt mir sehr entgegen und ich kann die Stunden später wieder einarbeiten, sollte ich einmal nicht so viel Zeit haben.