©Alexander Soukup, Graz

„High-Tech & High-Touch“ im Marketing

Mag. Dr. Robert Gutounig,

Die Initiative OPT-in bringt internationale Expertinnen und Experten zu einem Fachkongress in die Steiermark.

Am 14. Oktober 2019 findet in der Grazer Messe der Fachkongress „High-Tech/High-Touch-Marketing“ statt. Unter den Vortragenden von internationalem Rang und von bekannten Unternehmen wie Facebook, Adobe und Oracle, sind auch eine Expertin und ein Experte des Masterstudiums „Content-Strategie / Content Strategy“ der FH JOANNEUM: Doris Eichmeier und Klaus Eck, die zusammen das Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen“ verfasst haben. Sie werden die Working Session „Effektiver Content zwischen Automatisierung und Personalisierung“ abhalten. Weitere Themen beim Kongress sind Künstliche Intelligenz, Digitale Märkte, Datenstrategien, Augmented/Virtual Reality und Recruiting.

Den Fachkongress in Graz veranstaltet die Initiative OPT-in, die sich für schlagkräftiges Digitalmarketing in heimischen Betrieben einsetzt. OPT-in setzt sich aus sieben Trägern, darunter die FH JOANNEUM, zusammen. An der FH JOANNEUM gibt es mit dem berufsbegleitenden Masterstudium „Content-Strategie / Content Strategy“ derzeit in Europa die erste akademische Ausbildung in diesem Bereich. Bei einer Content-Strategie geht es um die methodische Entwicklung von Web-Inhalten. Kaum ein Unternehmen oder eine Organisation ist heute nicht mehr online vertreten und steht damit auch in weltweiter Konkurrenz um die Aufmerksamkeit von Webseiten-Besucherinnen und -Besuchern beziehungsweise Kundinnen und Kunden. Um die größtmögliche Sichtbarkeit zu erlangen werden daher zunehmend eigens ausgebildete Content-Strateginnen und Strategen eingesetzt.

Technologien bieten heute eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die Effizienz und die Effektivität von Content in unterschiedlichen Kontexten zu steigern. Wir sollten aber dabei den Aspekt der Qualität von Content nicht aus den Augen verlieren, denn auf lange Sicht vertrauen Menschen gut gemachten Inhalten mehr.

Robert Gutounig, Studiengangsleiter „Content-Strategie / Content Strategy
Tipp:

Mehr über den Fachkongress „High-Tech/High-Touch-Marketing“ finden Sie hier