Porträt

DI Verena Poschner, BSc, MA

In ihrer Arbeit kombiniert Verena Poschner Innenarchitektur und Grafikdesign. Sie arbeitet als Innenarchitektin bei Möbelbau Breitenthaler GmbH und selbstständig mit ihrem Label enalaviii.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Innenarchitektin
Unternehmen: Möbelbau Breitenthaler GmbH
Ich arbeite in: Leibnitz
Ich arbeite hier seit: 2016
Mein Kontakt
Ich im Web: www.enalaviii.com, www.instagram.com/enalaviii/

Was ich mache:

Möbeldesign und Entwurf von ganzheitlichen Innenarchitekturkonzepten im Bereich Wohnen, Objekt und Gastronomie. Neben meinem Job als Innenarchitektin arbeite ich auch selbständig als Grafikdesignerin mit meinem Label enalaviii.

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • Das Strahlen in den Augen der Kunden, wenn sie von den Entwürfen begeistert sind.

  • Das Gefühl der Zufriedenheit, das sich einstellt, wenn man lange an einem Entwurf tüftelt und man dann plötzlich merkt: „Das ist es!“.

  • Die emotionale Bindung, die ich zu meinen Projekten aufbaue. In jedem Projekt stecken Herz und Leidenschaft drinnen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

Ich denke, dass es besonders wichtig ist, Strategien zu finden, um trotz des Zeitdrucks, kreativ arbeiten zu können.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Für mich ist es immer wieder ein Highlight, wenn ein Projekt nach monatelanger Planung endlich umgesetzt wird. Wenn ich sehe, wie Schritt für Schritt genau diese Welt entsteht, die ich so lange im Kopf hatte, ist das jedes Mal ein unglaubliches Glücksgefühl.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Ich habe mich initiativ beworben. Ich denke, dass ich besonders durch mein analoges Portfolio überzeugen konnte. In der digitalen Welt von heute sticht man damit sofort heraus und bekommt so die nötige Aufmerksamkeit, die bei einer Initiativbewerbung unbedingt notwendig ist.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Durch die breitgefächerten Studieninhalte konnte ich mir einen guten Grundstock an Fachwissen aneignen, der mir nun hilft, die Alltagssituationen im Job zu meistern. Neben den fachlichen Kompetenzen konnte ich vor allem auch meine Fähigkeit schärfen, mich auf neue Situationen schnell einzustellen und Kritik anzunehmen.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Jobsuche im Innenarchitekturbereich in Graz etwas schwierig ist, da es zwar viele Büros in diesem Bereich gibt, diese aber eher kleiner sind und daher wenige Mitarbeiter aufnehmen. Österreichweit denke ich aber, dass es viele Möglichkeiten gibt, in diesem Bereich Fuß zu fassen.

Ich bin:

  • detailverliebt
  • aufmerksam
  • neugierig
Foto: Verena Poschner
Bridge across the Nature 'Nature Interpretation Centre' am Grünen See
Tipp:

Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung der Diplomarbeit "Bridge across the Nature 'Nature Interpretation Centre' am Grünen See" inklusive Pläne und weiteren Bildern.

Ich über meinen Job:

Schon während des Studiums beschäftigte ich mich immer am liebsten mit den Details wie Material, Farbe und Möblierung. Deshalb war für mich schon recht früh klar, dass ich als Innenarchitektin arbeiten möchte. Die Liebe zum Detail war auch der Grund, warum ich mich für einen weiteren Master im Bereich Grafikdesign entschieden habe. Dadurch konnte ich meine Designfähigkeiten noch gezielter schulen und meinen Entwurfsprozess weiter verfeinern. An meinem aktuellen Job finde ich besonders toll, dass ich eigenverantwortlich entwerfen und an innovativen Projekten arbeiten darf sowie meine Projekte vom ersten Strich bis zur Fertigstellung begleiten kann.

alt
Foto: Oliver Steinbauer

Kreatives Arbeiten ist nichts, das man von heute auf morgen lernen kann. Es ist ein Entwicklungsprozess – auch persönlich, um seinen eigenen Entwurfsstil zu finden – und das braucht Zeit.

Verena Poschner