Unterrichtssprache
Deutsch
Advanced Nursing Process I
Das Thema Selbstständigkeit in der Pflege wird ebenso behandelt, wie der die Entwicklung der Akademisierung mitsamt gesundheitspolitischen Zusammenhängen in verschiedenen Ländern. Es wird der Ursprung der Akademisierung der Pflege behandelt und Entwicklungen anhand von internationalen Beispielen aufgezeigt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Konzeptgeleitete Anleitungs- und Beratungstechniken
Als Grundlage für Anleitung, Beratung und Schulung wird das sozial- und humanwissenschaftliche Menschenbild im Rahmen der Basisphilosophie der Pflege diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben pädagogisches und didaktisches Handlungswissen zum Beratungsassessment und können den Beratungsbedarf differenziert erheben. Sie lernen, auf Basis von Methoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften die Planung, Durchführung und Auswertung von Anleitung, Beratungen und Schulungen in unterschiedlichen Settings und Zielgruppen. Es werden auf die Zielgruppe (Angehörige, Laienpflegende, Auszubildende unterschiedlichen Qualifikationsniveaus)differenzierte Konzepte gelehrt und praktisch angewandt.
Unterrichtssprache
Deutsch
Simulationstraining I (Fachschwerpunkt Anleitung und Beratung)
Aufbauend auf die Lehrveranstaltung “Konzeptgeleitete Anleitungs- und Beratungstechniken” können sozialkommunikative Fähigkeiten verfeinert werden. Es werden realistische, praxisnahe und komplexe Simulationsszenarien angeboten, welche die Inhalte aus verschiedenen Settings der Gesundheits- und Krankenpflege vertiefen sowie den Theorie- Praxis- Transfer ermöglichen. Die Simulation ermöglicht neben der Umsetzung und Durchführung praktischer Pflegeinterventionen auch einen Kompetenzenerwerb in den Bereichen Kommunikation, Organisation, Interdisziplinarität, und Reflexionsfähigkeit.
Unterrichtssprache
Deutsch
Academic reading and writing I
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen anhand von Journal Clubs (Beurteilung von wissenschaftlicher Literatur nach Hannah Mayer) Literatur kritisch zu bewerten und den Aufbau einer Literaturarbeit (EMED und Übungen). Sie erhalten einen vertieften Einblick in die Literaturrecherche (Forschungsfrage, Suchstrang, Ein- und Ausschlusskriterien, Keywords, Übungen). Sie erfahren eine Hinführung wie eine Themenfindung für eine Literaturarbeit gelingen kann.
Unterrichtssprache
Deutsch
Pflegewissenschaft und -forschung
Die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer lernen Basisinformationen im Hinblick auf Gesundheits- und Pflegeforschung, Zitieren und den Zitierstils APA kennen. Sie vertiefen ihr Wissen in den Bereichen der Literaturrecherche in pflegerelevanten Datenbankprogrammen und wissenschaftlichen Arbeitens und beginnen ihr erworbenes Wissen in der kritischen Betrachtung von Forschungsartikeln anzuwenden. Wissen – Wissensquellen – Wissenschaft, Wissenschaftstheorie, Gegenstandsbereiche der Pflegeforschung, Rolle der Pflege, Geschichte der Pflegeforschung, Forschungsansätze, Forschungsfrage (PIKE, PICO), Literaturrecherche, Forschungsprozess, Gütekriterien, Forschungsdesigns, Methoden der Datenerhebung, Datenauswertung, Literaturrecherche, Zitieren. Vor allem die Literaturrecherche wird in selbstgesteuertem Lernen vertieft werden.