Unsere Bewerbungstermine
Jetzt bewerben!
Die FH JOANNEUM bietet unterschiedliche Bewerbungstermine an. Hier finden Sie eine Zusammenfassung aller Termine sowie eine Erklärung zum Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren.
Bewerbungsfristen
Die FH JOANNEUM folgende Bewerbungsfristen an:
- Jänner: 22.01.2024
- März: 20.03.2024
- April: 30.04.2024
- Juni: 03.06.2024
- Juli: 01.07.2024
- August: 05.08.2024
- September: 11.09.2024
Achtung! Nicht alle Studiengänge bieten alle Bewerbungstermine an. Informieren Sie sich auf den jeweiligen Studiengangsseiten unter „Vor dem Studium – Termine und Fristen“ über die jeweiligen Bewerbungsfristen.
Das Aufnahmeverfahren startet für die meisten Studiengänge im März 2024. Ausnahme sind einige Masterstudiengänge, die das Aufnahmeverfahren schon im Februar anbieten. Je früher Sie sich also bewerben, desto früher wissen Sie, ob Sie einen Studienplatz erhalten.
Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren
Step 1: Registrierung und Bewerbung
Neue Bewerber:innen müssen sich zuerst im JOANNEUM I online registrieren. Melden Sie sich dann bei Ihrem Account an, wählen Sie Ihren Studiengang und laden Sie fristgerecht Ihre Unterlagen hoch. Hier geht es zur Onlinebewerbung.
Step 2: Unterlagen und Dokumente
Für Bachelorstudiengänge:
Folgende Unterlagen werden für eine gültige Bewerbung benötigt:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung
- Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
Für Masterstudiengänge:
Folgende Unterlagen werden für eine gültige Bewerbung benötigt:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung
- Erfolgsnachweis (Transcript of Records) zur Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen
- Nachweis der Allgemeinen Universitätsreife oder Studienberechtigung
- Staatsbürgerschaftsnachweis oder eine Kopie des Reisepasses
- Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache
Die Studienadministration prüft Ihre Unterlagen und Sie werden über den Status Ihrer Bewerbung informiert. Fragen zur Bewerbung bitte an bewerbung@fh-joanneum.at.
Step 3: Aufnahmeverfahren
Wenn Ihre Bewerbung vollständig und gültig ist, werden Sie zum Gespräch eingeladen. Im Gespräch werden Fragen zu Motivation, Berufsbild, Vorstellungen vom Studium, Teamfähigkeit etc. gestellt. Zudem können auch fachspezifische Aufgaben gestellt werden.
Bei einigen Bachelorstudiengängen gibt es auch noch einen Online-Test oder einen spezifischen Eignungstest (nähere Informationen dazu auf der jewiligen Studiengangsseite).
Bei einigen Masterstudiengängen gibt es einen Aufnahmetest (online oder präsent).
Step 4: Zusage, Warteliste oder Umbewerbung
Das endgültige Ergebnis liegt innerhalb kurzer Zeit nach dem Aufnahmeverfahren vor. Sie werden schriftlich über das Ergebnis verständigt und erfahren, ob Sie aufgenommen sind oder nicht, oder ob Sie sich auf der Warteliste befinden. Sollten Sie eine Absage oder einen Wartelistenplatz bekommen, können Sie sich auch für einen anderen Studiengang bis zur nächsten Bewerbungsfrist bewerben.