Ein Studium an der FH JOANNEUM ist auch ohne Matura möglich, dank dieser drei Möglichkeiten:
- Österreichische Berufsreifeprüfung
- Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen
- Studienberechtigungsprüfung
Möglichkeit 1: Österreichische Berufsreifeprüfung
Bei der Berufsreifeprüfung handelt es sich um eine vollwertige Matura, die nach oder während einer Lehre absolviert werden kann. Auch wenn eine berufsbildende höhere Schule (HTL oder HAK) nach drei Jahren abgebrochen wurde, kann mit der Berufsreifeprüfung eine Studienberechtigung erlangt werden.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Berufsreifeprüfung sind Sie berechtigt, jedes Studium, das an einer Fachhochschule oder Universität in Österreich angeboten wird, zu studieren. Das Absolvieren der Berufsreifeprüfung ist in der Steiermark bei folgenden Institutionen möglich:
Möglichkeit 2: Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen
Mit Ihrer einschlägigen beruflichen Qualifikation ist das Erlangen einer Studienberechtigung mit sogenannten Zusatzprüfungen möglich. Eine einschlägige berufliche Qualifikation im jeweiligen Themengebiet des Studiums kann folgendes sein:
- ein Abschluss einer Berufsbildenden Mittleren Schule
- ein abgeschlossener Lehrberuf
- ein Fachschulabschluss
- eine abgeschlossene Berufsausbildung
Welche Abschlüsse oder Ausbildungen als einschlägige berufliche Qualifikation gelten, sehen Sie auf der jeweiligen Studiumswebsite unter Voraussetzungen.
Für viele Studien an den Departments Angewandte Informatik, Technik, Bauen, Umwelt und Gesellschaft, Management und Business und Medien und Design gibt es die Möglichkeit, die geforderten Zusatzprüfungen in unserem Studienbefähigungslehrgang zu absolvieren.