FH JOANNEUM

Studieren ohne Matura

Drei Wege führen zu einer Studienberechtigung ohne klassische Matura. Hier stellen wir diese vor.

Ein Studium an der FH JOANNEUM ist auch ohne Matura möglich, dank dieser drei Möglichkeiten:

• Österreichische Berufsreifeprüfung
  • Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen
  • Studienberechtigungsprüfung

Möglichkeit 1: Österreichische Berufsreifeprüfung

Bei der Berufsreifeprüfung handelt es sich um eine vollwertige Matura, die nach oder während einer Lehre absolviert werden kann. Auch wenn eine berufsbildende höhere Schule (HTL oder HAK) nach drei Jahren abgebrochen wurde, kann mit der Berufsreifeprüfung eine Studienberechtigung erlangt werden. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Berufsreifeprüfung sind Sie berechtigt, jeden Studiengang, der an einer Fachhochschule oder Universität in Österreich angeboten wird, zu studieren. Das Absolvieren der Berufsreifeprüfung ist in der Steiermark bei folgenden Institutionen möglich:

Möglichkeit 2: Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen

Mit Ihrer einschlägigen beruflichen Qualifikation ist das Erlangen einer Studienberechtigung mit sogenannten Zusatzprüfungen möglich. Eine einschlägige berufliche Qualifikation im jeweiligen Themengebiet des Studiengangs kann folgendes sein:

• ein Abschluss einer Berufsbildenden Mittleren Schule
  • ein abgeschlossener Lehrberuf
  • ein Fachschulabschluss
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung

Welche Abschlüsse oder Ausbildungen als einschlägige berufliche Qualifikation gelten, sehen Sie auf der jeweiligen Studiengangswebsite unter Voraussetzungen.

Für viele Studiengänge an den Departments Angewandte Informatik, Engineering, Bauen, Energie & Gesellschaft, Management und Medien & Design gibt es die Möglichkeit, die geforderten Zusatzprüfungen in unserem Studienbefähigungslehrgang zu absolvieren.

Sollte der Studienbefähigungslehrgang nicht für den gewünschten Studiengang verfügbar sein, können Sie die Zusatzprüfung an anderen Institutionen, welche Studienberechtigungsprüfungen anbieten, ablegen. Zum Beispiel hier:

Möglichkeit 3: Studienberechtigungsprüfung

Eine Studienberechtigungsprüfung besteht immer aus fünf Teilprüfungen und gilt nur als Studienberechtigung für den jeweiligen Studiengang. Sie können eine Studienberechtigungsprüfung an folgenden Universitäten in der Steiermark ablegen:

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihre Bewerbung. Das gesamte Bachelorstudienangebot der FH JOANNEUM finden Sie hier.