Porträt

Thomas Köck, BSc MSc

Thomas Köck hat sein größtes Ziel erreicht und forscht bei AT&S unter anderem im Bereich Embedding von aktiven elektronischen Halbleitern.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: R&D Engineer Senior
Unternehmen: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG
Ich arbeite in: Leoben, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2021
Mein Kontakt: tk82@inode.at

Was ich mache:

  • Forschung im Bereich Embedding von aktiven elektronischen Halbleitern
  • Embedding von Leistungshalbleitern (im Speziellen GaN und SiC Transistoren)
  • Erhöhung der Packungsdichte und Zuverlässigkeit bei Embedded Component Packages

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • Freiheit, sich frei zu entwickeln
  • Freiheit, um auch über den Tellerrand zu schauen und nicht im „Kastendenken“ zu stecken und strikt nach Job-Description zu arbeiten
  • Moderate Reisetätigkeit (ich durfte meine Kollegen schon im ersten Monat zu einem internationalen Projektmeeting begleiten)

Was ich an meinem Job nicht so mag:

Ich konnte die Arbeitswelt als Facharbeiter in der Produktion kennenlernen. Das lehrt einen auch mit negativen Dingen gut umzugehen beziehungsweise nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Interesse an der Leistungselektronik und ihrer gesamten Zusammenhänge (Materialien, Aufbau, Funktionsweise, …)
  • Vernetztes Denken
  • Praktische Begabung und gute Auffassungsgabe, um bei Versuchsaufbauten auch selbst praktisch mitarbeiten zu können

Mein bisher größter Erfolg:

Der Abschluss des Masterstudiums Electronics & Computer Engineering ist mein bisher größter Erfolg. Das hat mir gezeigt, dass es auch im etwas höheren Alter möglich ist, ein Studium zu beginnen und abzuschließen.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Ich habe schon während des Bachelorstudiums das Praktikum bei AT&S absolviert und auch meine zweite Bachelorarbeit im Unternehmen gemacht. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten sowie Dienstgebern im und nach dem Masterstudium führte 2021 eines zum anderen.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Im Studium habe ich die Fähigkeit erworben, methodisch Probleme und Aufgabenstellungen zu lösen. Wichtig ist der richtige Umgang mit Fachliteratur sowie Publikationen, um Ergebnisse zu erreichen. Prinzipiell serviert das Studium fachlich und methodisch ein umfangreiches Paket, welches ausgezeichnet auf die Berufswelt vorbereitet. Dieses einzusetzen und zu erweitern ist dann die Kunst jedes bzw. jeder Einzelnen

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Mit dem Abschluss des Studiums stehen Tür und Tor offen. Die entstehenden Möglichkeiten zu nutzen und erfolgreich umzusetzen, setzen allerdings auch die Bereitschaft voraus, vieles dafür einzusetzen.

Ich bin:

Zuverlässig, neugierig und bringe Kampfgeist mit

Ein paar abschließende Gedanken

Nach Abschluss des Studiums habe ich mein größtes Ziel erreicht und mich beruflich in einen Bereich katapultiert, in dem es Spaß macht, aufzustehen und zu arbeiten. Ich mache meinen Job, weil ich sehr gerne Aufgaben selbstständig und im Team löse. Ich habe auch die Möglichkeit, um mich mit Themen, die mich in meinem Bereich besonders interessieren oder die Probleme bereiten, intensiver und länger zu beschäftigen.