Akademischer Kalender

Jetzt bis 8. Juni bewerben!

Linda Schwarz,

Die FH JOANNEUM hat auf digitale Kommunikation und Online-Lehre umgestellt. Daher ist es möglich, sich jederzeit virtuell über alle Studiengänge zu informieren und sich auch online zu bewerben. Auch das Aufnahmeverfahren wird virtuell durchgeführt. Bewerbungen für den Sommertermin sind bis 8. Juni möglich.

Übersicht: Sommertermin 2020

Bewerbungsfrist: 8. Juni 2020

Folgende Bachelorstudiengänge bieten einen Sommertermin an:

Hier finden Sie die Masterstudiengänge, die den Sommertermin anbieten:

Achtung: Aufnahmeverfahren geändert!

Die Bewerbungstermine sowie die der Zeitrahmen für das Aufnahmeverfahren bleiben bestehen. Das Aufnahmeverfahren wird allerdings der aktuellen Situation angepasst, und zwar für das gesamte Studienjahr bis zum Studienbeginn im Herbst 2020 – damit alle zukünftigen Studierenden die gleichen Bedingungen haben.

Für die Bachelorstudiengänge gilt: Es werden keine Reihungstests mit persönlicher Anwesenheit an der FH JOANNEUM durchgeführt werden. Die Aufnahmegespräche werden online via Videotelefonie durchgeführt. Das Gespräch wird im Aufnahmeverfahren stärker gewichtet als zuvor. An Stelle der Ergebnisse des schriftlichen Reihungstests wird der Notendurchschnitt der Abschlusszeugnisse 6. und 7. Klasse herangezogen. Die Einreichung und Bewertung von Mappen und Exposes findet unverändert statt, wenn eine elektronische Einreichung möglich und vorgesehen ist. Zusätzlich gibt es bei einigen Bachelorstudiengängen einen spezifischen Eignungstest – auch dieser wird nicht als Präsenztest stattfinden. Detaillinformationen dazu finden Sie bei der jeweiligen Studiengangsseite unter „Aufnahmeverfahren“. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Bei vielen Masterstudiengängen besteht das Aufnahmeverfahren aus der Bewerbung und dem Gespräch. Bei den meisten Masterstudiengängen wird ein Online-Gespräch durchgeführt. Bei einigen wenigen wird der schriftlich Test entweder online durchgeführt oder durch das Online-Gespräch ersetzt. Für jedes Masterstudium finden sie auf unserer Webseite, beim jeweiligen Studium unter dem Punkt „Aufnahmeverfahren“, Detailinformationen über den genauen Ablauf des Aufnahmeverfahrens. Zudem gibt es auch hier weitere Informationen.

Tipps und Tricks für das Online-Aufnahmegespräch finden Sie hier.

Tipp:

Sie können sich pro Bewerbungstermin nur einmal für einen Studiengang bewerben.
Ein Beispiel: Haben Sie sich beim Frühjahrstermin für „Radiologietechnologie“ beworben, können Sie sich beim Sommertermin für „Gesundheits- und Krankenpflege“ umbewerben, allerdings nicht erneut für „Radiologietechnologie“.

Herbsttermin

Vereinzelte Studiengänge bieten zusätzlich zum Sommertermin auch einen Herbsttermin an.

Bewerbungsfrist: 17. August 2020
Aufnahmeverfahren: September 2020

Die folgenden Bachelorstudiengänge bieten einen Herbsttermin an:

Für folgende Masterstudiengänge kann man sich noch im Herbst bewerben:

Einzelne weitere Bachelor- und Masterstudiengänge vergeben unter Umständen noch Studienplätze zum Herbsttermin. Nähere Angaben dazu finden Sie ab Ende Mai 2020 auf unserer Website.

Virtuelle Studienberatung

Derzeit finden keine persönlichen Studienberatungsgespräche statt, stattdessen gibt es eine virtuelle Studienberatung.

Telefonisch ist diese unter der Info-Hotline von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr erreichbar. Zudem können Sie sich an die Info-Mail ⁠wenden und Informationen einholen. Auch via Chat auf unserer Website und auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram beraten wir Sie gerne zu Ihren Fragen.

Aktuelle Informationen und Updates finden Sie laufend auf unserer Website www.fh-joanneum.at.

Kontakt:
Info-Mail: ⁠info@fh-joanneum.at
Info-Hotline: +43 316 5453-8800⁠
Social Media: Facebook und Instagram

Tipp:

Alle FAQs und Informationen rund um die Bewerbung für Bachelor- und Masterstudiengänge finden Sie hier.