Direkt zum Inhalt wechseln
Microcredential

Physiotherapeutischer Prozess Beckenregion – 1

Institut Physiotherapie
Kosten:
900€ Gesamt
Standorte:
Graz, Online (Hybrid)
ECTS:
5 ECTS
Start Datum:
Wintersemester 2025/2026
Bewerbungszeitraum:
bis 30.07.2025
Institut:
Bildungsniveau:
Master (EQF 7)
Unterrichtssprache:
Deutsch

Im Fokus des Microcredentials Physiotherapeutischer Prozess Beckenregion – 1 steht die Entwicklung einer fundierten physiotherapeutischen Handlungsweise in der Beckenregion durch die Synthese von anatomischen Normwerten, funktionellen Zusammenhängen und therapeutischem Vorgehen. Die Weiterbildung richtet sich an Physiotherapeut:innen.

Im Fokus des Microcredentials Physiotherapeutischer Prozess Beckenregion – 1 steht die Entwicklung einer fundierten physiotherapeutischen Handlungsweise in der Beckenregion durch die Synthese von anatomischen Normwerten, funktionellen Zusammenhängen und therapeutischem Vorgehen. Die Weiterbildung richtet sich an Physiotherapeut:innen.

Erforderliche Voraussetzungen:

Wenn Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich bewerben:

  • Physiotherapeut:innen mit Berufsberechtigung (Bachelorabschluss mit 180 ECTS oder Abschluss einer postsekundären Ausbildung im Bereich der Physiotherapie).
  • Abschluss des Microcredentials Aufbau und Funktion der Beckenregion und Physiotherapeutische Untersuchung und Management der Beckenregion oder gleichwertige anrechenbare Kurse.

 

Bewerber:innen müssen eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr Vollzeitäquivalent nachweisen.

 

Erforderliche Unterlagen für die Bewerbung:

  • Lebenslauf
  • Kopie von Personalausweis oder Reisepass
  • Nachweis über Bachelorabschluss mit 180 ECTS oder Abschluss einer postsekundären Ausbildung im Bereich der Physiotherapie.
  • Für in Österreich tätige Physiotherapeut:innen: Kopie des Nachweises über den Eintrag in das Gesundheitsberuferegister.
  • Nachweis über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr Vollzeitäquivalent
  • Buchungsbestätigung oder Nachweis über abgelegtes Microcredential „Physiotherapeutische Untersuchung und Management der Beckenregion“.

 

 

Integrations- / Kombinationsoptionen:

Das Micro Credentials ist eigenständig als Fortbildung belegbar. Zudem kann es mit weiteren Angeboten aus dem Zertifikatslehrgang „Pelvic Health“ kombiniert werden.

 

 

Studienorganisation:

Das Microcredential ist hybride organisiert. Der Unterricht findet daher zum einen an der FH JOANNEUM Graz statt. Zum anderen findet zwischen den Präsenzblöcken synchroner und asynchroner online Unterricht und Selbststudium zur vertieften Beschäftigung mit den Inhalten, Arbeit an Fallbeispielen und praktischem Üben in Übungsgruppen statt.

Es besteht eine 90% Anwesenheitspflicht.

 

Abschlussvoraussetzungen:

Das Microcredential gilt als positiv abgeschlossen, wenn die Prüfungen der darin abgebildeten Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen wurden. Die Benotung erfolgt nach dem österreichischen Notensystem (1 bis 5).

 

Qualifikationsprofil:

Nach der Teilnahme am Microcredential übertragen Sie Erkenntnisse aus der motorischen Kontrolle, dem motorischen Lernen, der Trainingswissenschaft sowie den Heilungsphasen gezielt auf die Strukturen und Funktionen der Beckenregion. Sie setzten manuelle Kompetenzen, verbale Instruktion und therapeutische Fazilitation ein, um funktionelle Prozesse in der Beckenregion gezielt zu unterstützen. Dabei werden Wahrnehmung und Rekrutierung des Beckenbodens gefördert sowie Gewebe und Organe funktionsverbessernd beeinflusst. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, den sinnvollen Einsatz von Geräten und Technologien kritisch zu beurteilen und individuell an die Bedürfnisse von Patient:innen und Klient:innen anzupassen.

Die Teilnehmer:innen entwickeln komplexe, integrierte Therapieinterventionen, dokumentieren systematisch den Therapieverlauf und evaluieren die Ergebnisse. Sie präsentieren und begründen ihr Clinical Reasoning nachvollziehbar, formulieren relevante klinische Fragestellungen und recherchieren sowie bewerten wissenschaftliche Literatur im Hinblick auf evidenzbasierte physiotherapeutische Entscheidungen.

Darüber hinaus wird im Microcredential Ihr Fähigkeit geschult, therapeutisches Handeln fallbezogen zu demonstrieren, zu dokumentieren, im kollegialen Austausch zu diskutieren und auf Basis von Feedback weiterzuentwickeln.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.