Nach einer intensiven und erfolgreichen Wettbewerbsphase ließ das Studierendenteam das Projektjahr 2024/25 Revue passieren – ein Jahr, das in die Vereinsgeschichte eingehen wird: Beim internationalen „Design, Build, Fly“-Wettbewerb, der vom 10. bis 13. April 2025 in Tucson, Arizona stattfand, erreichte das Team mit seinem Modellflugzeug „Seeschwalbe“ erstmals in der Vereinsgeschichte den Gesamtsieg. Der Wettbewerb wird jährlich vom American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) ausgerichtet und zählt zu den renommiertesten Bewerben für Luftfahrtstudierende weltweit. In einem Feld von 120 Teams aus aller Welt setzte sich das Team der FH JOANNEUM eindrucksvoll durch.
Das Close-Down-Event 2025 bot allen Gäst:innen die Gelegenheit, das Team und seine „Seeschwalbe“ persönlich kennenzulernen, Einblicke in den Projektverlauf zu erhalten und gemeinsam auf ein außergewöhnliches Jahr anzustoßen.
Joanneum Aeronautics wurde 2014 als offizieller Luftfahrt-Verein der FH JOANNEUM gegründet. Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Luftfahrt / Aviation erhalten hier die Möglichkeit, ihre technischen und organisatorischen Fähigkeiten in realitätsnahen Projekten unter Beweis zu stellen. Aktuell besteht der Verein aus zwei Teams: dem DBF-Team, dem Drohnenentwicklungs-Team Drone Tech.