Direkt zum Inhalt wechseln

Die Zukunft des E-Sports studieren – ein Institut auf Tour

Nadja Legenstein, 14. Juli 2025

In den vergangenen Monaten war das Institut  Gesundheits- und Tourismusmanagement, vertreten durch Nadja Legenstein und Lisa Kienböck, auf zahlreichen hochkarätigen E-Sports Events vertreten. Ob Gamers Heaven Telfs, Level Up Salzburg oder zuletzt das A1 Esports Festival Wien – wir waren mitten im Geschehen, haben den Puls der Branche gespürt und dabei eine zukunftsweisende Innovation vorgestellt: unsere neue Studienrichtung E-Sports Business und Management, die im Herbst als berufsbegleitender und kostenfreier Master startet.

Photo: (c) FH JOANNEUM / Legenstein

Nadja Legenstein, Simon Dorffner und Lisa Kienböck auf der großen A1 Festivalbühne

Diese neue Master-Vertiefungsrichtung des Gesundheits-, Tourismus- und Eventmanagementstudiums ist einzigartig im DACH-Raum und wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Expert:innen der E-Sports Branche entwickelt. Ihren Beitrag dazu haben unter anderem Manuel Haselberger vom ESVÖ (E-Sports Verband Österreich), Thomas Rossmann von der VulkanLAN oder Irina Kuntze von A1 E-Sports geleistet.

Wir waren daher vor Ort, mittendrin im Geschehen, um die neue Masterstudienrichtung bekannt zu machen und Kontakte zu Branchenakteur:innen zu knüpfen. So konnten wir nicht nur viele potenzielle Bewerber:innen direkt ansprechen, sondern auch Gespräche mit Vertreter:innen der E-Sports Szene, Unternehmen und Veranstalter:innen führen. Außerdem können so unseren zukünftigen Studierenden bereits wertvolle Türen geöffnet werden. Worüber sich alle Gesprächspartner:innen einig waren: die Branche braucht dringend sehr gut ausgebildete Fachkräfte.

Das Ziel dabei ist nicht Gamer auszubilden, sondern die Köpfe hinter dem Erfolg. Beispielsweise zukünftige E-Sports Eventmanager:innen, Marketingexpert:innen, Turnierorganisatior:innen oder Content Creator, kurz: Fachkräfte, die das enorme wirtschaftliche Potenzial der aufstrebenden E-Sports Branche mitgestalten wollen.

E-Sports ist längt mehr als nur „Zocken vorm Computer” – hier geht es um professionelle, virtuelle Wettkämpfe (zB FIFA, Rocket League) mit globaler Reichweite, hohen Preisgeldern und einer schnell wachsenden Community. Turniere werden weltweit von Millionen Menschen verfolgt, Sponsoren investieren hohe Beträge und der Bedarf an qualifizierten Fachkräften steigt rasant.

Unser Curriculum greift genau diesen Bedarf auf und bietet eine akademisch fundierte, praxisnahe Ausbildung, die Wirtschaft, Management und digitale Trends miteinander verbindet. Studierende erhalten tiefe Einblicke in die Strukturen der Branche, erwerben betriebswirtschaftliches Know-how und entwickeln Fähigkeiten, um in einer der dynamischsten Industrien der Gegenwart erfolgreich zu agieren.

Wir freuen uns auf den Start im Herbst – und auf all jene, die bereit sind, mit uns die Zukunft des E-Sports zu gestalten.

Weitere Infos zum Studiengang gibt es auf unserer Webseite E-Sports Business und Management

 

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.