Direkt zum Inhalt wechseln
Porträt

Marcel Maurizio Yildiz, BA MA

Absolvent von Journalismus und Public Relations (PR) und Sport- und Eventmanagement

Marcel Maurizio Yildiz ist heute im Bereich Sport-Marketing und Sport-Events tätig.

🎓Das habe ich studiert:

Mein Job: selbstständiger Unternehmer in Gratwein-Straßengel, Österreich.

📭 So kannst du mich erreichen: LinkedIn, Instagram, E-Mail, Website

In meiner Freizeit: bin ich gerne am Fußballplatz, sowohl als Jugendtrainer, als auch als Zuschauer. Ich spiele seit über 20 Jahren Klarinette und bin sowohl im Musikverein, als auch bei der Gratweiner Böhmischen aktiv. Kraft tanke ich gerne in den Bergen der Steiermark, egal ob eine Wanderung auf den Gipfel oder eine lockere Almrunde mit feinster Kulinarik aus der Region. Wenn dann noch Zeit bleibt, stehe ich auch gerne 2,37m vor dem Dartboard 😉

Das war das coolste Praktikum: Im Rahmen des Studiums durften wir 2017 für mehr als zwei Wochen bei den Special Olympics World Winter Games in Schladming und der Ramsau mitarbeiten. Abgesehen von vielen Medien-Skills, die wir hier Hands-on gelernt haben (besonders im Bereich Videodreh, Videoschnitt), war die Zeit auch ideal um Freundschaften und den Zusammenhalt mit den Kolleginnen und Kollegen zu stärken. Sehr gerne werde ich mich immer an diese zwei legendären Wochen im Zentrum von Schladming zurückerinnern.

Wenn ich nicht JPR studiert hätte, dann wäre ich: vermutlich ohne akademischen Grad im Medienbereich aktiv, höchstwahrscheinlich als Sport- oder Lokal-Journalist.

Hier habe ich die Zeit nach den LVs verbracht: Da ich sowohl am Grazer Standort (JPR) als auch am Bad Gleichenberger Standort (Sport- und Eventmanagement) studiert habe, gestaltet sich das durchaus unterschiedlich. In Bad Gleichenberg ging es nach langen Tagen meist ins Studierenden-Heim, um noch Projektaufgaben fertig zu machen. In Graz waren es oft die FH-Räumlichkeiten, um noch Gruppenarbeiten zu koordinieren bzw. fertigzumachen.

Das beste Essen am Campus: Es hat sich seither sicher viel verändert, aber sehr gerne waren wir chinesisch essen in der Alten Poststraße.

So habe ich meinen Studienabschluss gefeiert: Für mich war der Bachelor-Abschluss zum damaligen Zeitpunkt mit Sicherheit der größte Erfolg in meinem Leben. Nach einer kleineren Feier im Familienkreis durfte aber auch ein Ausflug in das legendäre „Uni-Viertel” mit den Freunden nicht fehlen. Für eine gemeinsame „Bachelor-Reise” ging es mit ein paar Kollegen im Herbst nach Prag für ein lässiges, verlängertes Wochenende.

Wenn mein Studium ein Tier wäre, wäre es: ein Adler. Man bekommt einen guten Überblick über sehr viele Bereiche, man lernt aber auch scharf und genau hinzuschauen und Details zu erkennen. Oft sind es dann genau die Details, auf die man sich stürzt.

Das lernt man im Studium garantiert: Resilienz, Demut und neben den Skills im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung würde ich aber auf jeden Fall noch das journalistische Arbeiten und Hinterfragen, sowie die PR-Planung für Organisationen/Unternehmen nennen.

Die beste Lehrveranstaltung war: Wir hatten damals ein Semester lang eine LV namens „Mobile Reporting”, hier ging es um Medieninhalte, die mit dem Smartphone erstellt werden. Von dieser LV konnte ich persönlich sehr viel mitnehmen und habe auch später eine Bachelor-Arbeit geschrieben, die in diese Richtung ging. Ebenso war die LV Digitaler Magazinjournalismus samt Auslandsreise in den Westbalkan eine super Erfahrung.

Mit dieser Lehrveranstaltung hatte ich etwas zu kämpfen: Weniger mit den Inhalten, mehr mit mir selbst – nämlich dann, wenn eine LV direkt nach der Mittagspause angesetzt war und wir zuvor mal wieder sehr kalorienreich gegessen haben. Dann war es nicht immer ganz einfach den Fokus in der LV hochhalten zu können.

„Es wird nicht immer alles so heiß gegessen wie gekocht”. Kritikfähig zu sein, ist sehr wichtig, doch ebenso diese richtig einzuordnen, daraus Schlüsse zu ziehen und diese nicht auf sich persönlich zu beziehen, sondern sie inhaltlich zu betrachten!

Marcel Maurizio Yildiz bei Sparta Prag

Zu Gast bei Sparta Prag im Rahmen des Football Marketing Excellence Summits

Yildiz Special Olympics

Special Olympics: Projekt aus der JPR-Zeit, am Foto: Tim Shriver

Über meinen Beruf

Ich bin selbstständig tätig in den Bereichen Sport-Marketing und Sport-Events. Im Bereich des Marketings gibt es sehr viele Facetten, vor allem aber die Steigerung von Revenue Streams von Sport-Organisationen nehme ich hier ins Visier. Eine starke Marke / Love Brand im Sport, gute Visuals und ein professioneller Außenauftritt sind hier für viele Tasks hilfreich, wenn nicht sogar Grundvoraussetzung. Im Eventbereich trete ich sowohl als Organisator von Marketing- oder Sport-Events auf, unterstütze aber gerne auch externe Events. Ich stehe außerdem Vereinen bei der Professionalisierung im Marketingbereich / Kommunikationsbereich zur Seite oder halte Vorträge.

Für meinen Job braucht man gutes Selbstmanagement, Selbstdisziplin, rhetorische Fähigkeiten und natürlich Kompetenz in den angebotenen Leistungen. Von der Organisation über die Planung bis hin zur Gestaltung gibt es zahlreiche Skills, die ich im Studium gelernt habe. Vor allem durch praktische Arbeiten habe ich viel für meine aktuelle Laufbahn mitgenommen. Die PR-Planung und -Konzeption ist ein Learning, das mir auch im aktuellen beruflichen Umfeld gut weiterhilft.

An meinem Job mag ich, dass ich selbstbestimmt arbeite, mich mit Themen beschäftige, die mich persönlich interessieren, und viel Abwechslung habe. Nicht so mag ich die Weihnachtsfeier – die fällt bei mir derzeit noch etwas mickrig aus.

Zu den Highlights meines Karrierewegs zählt die Zusammenarbeit mit Sportorganisationen wie der spanischen La Liga, Ferencvaros Budapest, Sparta Prag oder RCD Mallorca. In meinem früheren Job bei einer Recyclingtechnik-Firma durfte ich außerdem ein firmeninternes Projekt für 750 Mitarbeiter:innen in drei Ländern koordinieren.
Als nächste Schritte plane ich, mich noch stärker im Sportmarketing zu etablieren, ein Sportmarketing-Netzwerk aufzubauen und weitere Kooperationen mit Profifußballclubs zu realisieren.

Unsere Absolvent:innen

Du möchtest weitere Absolvent:innen der FH JOANNEUM kennenlernen, mehr über ihr Studium und ihren Berufsweg erfahren? Hier findest du alle Porträts.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.