Der Klettersport erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Während die Verfügbarkeit von sicherheitsrelevanten Informationen stetig zugenommen hat, bleibt die Anzahl an Verunglückten beständig.
Ziel dieser Arbeit war es, optimale Gestaltungsprinzipien für Kletter-Webseiten zu identifizieren. Dafür wurde die Webseite „bergsteigen.com“ untersucht und evaluiert. Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass Nutzer:innen oft wichtige Sicherheitsinformationen übersehen und teilweise unpassende Touren-Empfehlungen erhalten.
Im praktischen Teil wurde daher ein Prototyp gestaltet und getestet. Bei diesem wurde die Webseite in zwei Bereiche geteilt. Der erste Bereich deckt alle Bedürfnisse der Nutzer:innen in der Vorbereitung ab, der zweite bietet Orientierungshilfe während der Tour. Durch mehr Rücksicht auf die Nutzer:innen in der Gestaltung ist es Kletter-Webseiten möglich, präventiv zur Sicherheit der Kletternden beizutragen.