Direkt zum Inhalt wechseln
Projekt

Aktivierung der Fahrer:innen

Optimierung der Übernahmeleistung in automatisierten Fahrzeugen durch aufmerksamkeitsbasierte Mensch-Maschine-Schnittstellen

Diese Arbeit untersucht, wie aufmerksamkeitsbasierte Mensch-Maschine-Schnittstellen die Aktivierung von Fahrer:innen und die Übernahmeleistung in automatisierten Fahrzeugen unterstützen können. Eine Fahrsimulator-Studie zeigt, dass spezielle Anzeigen das Situationsbewusstsein positiv beeinflussen und Potenzial für eine bessere Mensch-Maschine-Interaktion bieten.

Menschliches Fehlverhalten ist für mehr als 90 Prozent aller Verkehrsunfälle mitverantwortlich. Automatisierte Fahrsysteme können diese Bedienfehler in Zukunft reduzieren, allerdings muss dafür die Interaktion zwischen Fahrer:innen und Fahrzeug gesteigert werden und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Assistenzsystem gut funktionieren.

Daher wurde eine experimentelle Fahrsimulator-Studie durchgeführt, bei der spezielle Anzeigen verwendet wurden, um das Situationsbewusstsein der Fahrer:innen auf ein optimales Niveau anzuheben. In der Studie wurden keine eindeutigen Beweise festgestellt, dass die Aktivierungsstrategie die Übernahmequalität in bedingt automatisierten Fahrzeugen verbessert. Dennoch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass spezielle Bedienoberflächen einen positiven Einfluss haben.

© Julian Schwazer

© Julian Schwazer

© Julian Schwazer

© Julian Schwazer

© Julian Schwazer

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.