Die Berufsfindung ist ein wesentlicher Bestandteil für Jugendliche. Bei der großen Auswahl an Berufen verlieren jedoch viele den Überblick und zudem werden junge Menschen mit herkömmlichen Methoden zur Berufsorientierung immer weniger erreicht. Daher ist es notwendig, neue Ansätze zu entwickeln, die den technologischen Wandel mit einbeziehen.
In dieser Arbeit wurde untersucht, ob eine Virtual-Reality-Anwendung Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützen kann. Dafür wurde ein Prototyp entwickelt und dieser im Rahmen eines Workshops mit sieben Schüler:innen der Mittelschule Straßgang in Graz getestet.
Die Ergebnisse zeigten, dass Virtual Reality eine innovative Methode zur Präsentation von Lehrberufen bietet. Die Technologie hat das Potenzial, die Attraktivität von Berufen zu steigern, Wissenslücken zu schließen und falschen Erwartungen entgegenzuwirken. Diese Ansätze eröffnen neue Möglichkeiten für eine zukunftsorientierte Berufsorientierung.