Direkt zum Inhalt wechseln
Jobs

Lehrbeauftragte:r „Energieverteilernetze“

Bachelorstudiengang „Umweltmanagement“ in Kapfenberg
KN 330 26 007

Beschreibung der Lehrveranstaltung:

Die Lehrveranstaltung wird im 5. Semester des Bachelorstudiengangs „Umweltmanagement“ angeboten.

In dieser integrierten Lehrveranstaltung werden die grundlegenden Eigenschaften, Wirkungsweisen und Dimensionierungen gängiger Standardkomponenten von Energieverteilnetzen in den Bereichen Strom, Gas und Wärme behandelt. Darüber hinaus erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse in der Planung und Dimensionierung von Energieverteilnetzen.

Gesucht wird eine Lehrperson für den Teilbereich Wärmenetze, Gasnetze, Lastgänge, Rohrleitungen sowie ökonomische Aspekte.

Anforderungen:

Gesucht wird eine Person mit facheinschlägigem Hochschulabschluss sowie mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung. Idealerweise verfügt die gesuchte Person über Lehrerfahrung – vorzugsweise an Fachhochschulen und/oder Universitäten – sowie didaktisches Geschick und Freude an der Arbeit mit Studierenden.

 

Ausmaß: 2 SWS, berufsbegleitend

Unterrichtssprache: Deutsch

Lehrauftragsbeginn: Oktober 2026

 

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen laden Sie bitte bis zum 07. April 2026 hier hoch:

Kontakt:

FH JOANNEUM Gesellschaft mbH

z.H. Frau Nina Riegler, BA, BA

Alte Poststraße 147

8020 Graz

T: +43 316 5453 8872

M: karriere@fh-joanneum.at

https://fh-joanneum.at/hochschule/karriere

Mehr Informationen zum Thema Datenschutz und über die Datenverarbeitung betreffend Ihre Bewerbung finden Sie unter https://www.fh-joanneum.at/hochschule/organisation/service-abteilungen/personal-und-recht/.

Im Sinne unseres Leitbildes der FH JOANNEUM – University of Applied Sciences, welches die Vielfalt von Menschen in Ihren diversen Aspekten wertschätzend zu interpretieren anregt, werden Menschen mit solchen persönlich-vielfältigen Hintergründen nachdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen für Lehrbeauftragte:

Abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. abgeschlossene einschlägige Akademie-Ausbildung; Promotion oder sonstiger Nachweis der Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit; 5-jährige qualifizierte einschlägige Berufspraxis, von der möglichst drei Jahre außerhalb einer Hochschule ausgeübt worden sein sollen (oder Habilitation); Nachweis einer entsprechenden pädagogisch-didaktischen Eignung.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.