Franz Unterlercher macht sein Berufspraktikum im 6. Semester des Bachelorstudiums Wirtschaftsinformatik bei der GRAWE Bankengruppe in Graz und berichtet von seinen Erfahrungen.
Finanz-IT zum Anfassen: Mein #TheoriePraxisPraktikum
Franz Unterlercher, 22. April 2026
Foto: beigestellt
GRAWE? Kannte ich – als Osttiroler – nur von der Werbetafel am Fußballplatz. Doch Graz zeigte mir: Hinter dem Namen steckt eine Welt. Die Logos auf Dächern, Fassaden, Mietverträgen. Und dann die Entdeckung: die GRAWE Bankengruppe, die dritte Säule der Grazer Wechselseitigen. Der Eishockeysport machte mich neugierig. Der erfolgreiche Bewerbungsprozess bestärkte mich. Und seit April 2026 erlebe ich als Student der Wirtschaftsinformatik an der FH JOANNEUM live, wie Theorie und Praxis verschmelzen.
Datenbanken – vom „Klotz am Bein“ zum Rückgrat der Finanzen
Im Studium oft gefürchtet, hier gefeiert: Datenbanken sind der Motor, der alles am Laufen hält. Und mit APEX, der Low-Code-Plattform von Oracle, werden sie nicht nur zugänglich, sondern erlebbar. Ein Team, das Technologie nicht nur nutzt, sondern mit Leidenschaft vorantreibt – besonders in Zeiten von Kostendruck und Vendor-Lock-in.
Innovation zwischen Regulatorik und Fortschritt
Schnell. Dynamisch. Herausfordernd. So ist die Banken-IT. Jeder Tag wirft Fragen auf: Wie vereint man Regulatorik mit KI? Wie bleibt man sicher und innovativ? Die Antwort: Geduld. Mut. Trial & Error. Und ein Team, das nicht aufgibt, bis die Lösung sitzt.
Mein Fazit:
Das Berufspraktikum im Bachelorstudium Wirtschaftsiunformatik ist mehr als ein Praktikum – es ist eine Brückenbauer-Erfahrung.
Als Wirtschaftsinformatik-Student der FH JOANNEUM kann ich hier das Gelernte direkt anwenden – und lerne dazu, wie Finanz-IT wirklich tickt. Danke an die GRAWE Bankengruppe für die Einblicke – und an die FH JOANNEUM für die perfekte Vorbereitung.