Porträt

DI Sarah Besenrieder, BA

DI Sarah Besenrieder, BA arbeitet seit 2019 bei ATP architekten ingenieure in München und ist dort im Bereich der Architekturwettbewerbe tätig.

 

Eckdaten

Unternehmen: ATP architekten ingenieure München
Jobbezeichnung: Dipl.-Ing., Team Architect Level 2
Ich arbeite in: München
Ich arbeite hier seit: Oktober 2019
Mein Kontakt

Was ich mache:

Ich arbeite seit Oktober 2019 im Design & Research-Team bei ATP in München und bin hier für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Architekturwettbewerbe (Städtebauliche Wettbewerbe, als auch objektbezogene Wettbewerbe)

  • Bearbeitung kleinerer Studien

Warum ich meinen Job liebe:

  • Ich liebe das kreative Arbeiten - im Team brainzustormen und gemeinsam Lösungen auszuarbeiten!

  • Besonders gefällt mir die Arbeit am detaillierten Grundriss – dafür ist durchaus mein Bachelorstudium in Innenarchitektur verantwortlich.

  • Im Wettbewerb ist „alles möglich“ – die Motivation etwas komplett Neues zu schaffen motiviert zusätzlich.

Was ich an meinem Job nicht so mag:

Nach der Abgabe ist vor der (nächsten) Aufgabe – meist ist der Zeitplan straff.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kreativität – steht eindeutig an 1. Stelle

  • Selbstständiges Arbeiten

  • Teamgeist – ist ein MUSS, nur so werden die besten Ergebnisse erzielt!

  • Flexible Denkweise

Mein bisher größter Erfolg:

Mittlerweile habe ich ein gutes Gefühl für den Gesamtablauf eines Wettbewerbs, kann den zeitlichen Ablauf gut einschätzen und behalte den Überblick. Im Prinzip ist jede Wettbewerbsabgabe für mich ein kleines Highlight, weil jede Abgabe ihre eigenen Herausforderungen mit sich bringt. Schließlich ist es immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis für mich, sobald eine Abgabe erfolgreich versandt wurde. Natürlich hat mich auch der eine oder andere Wettbewerbsgewinn bisher sehr stolz gemacht!

Wie ich diesen Job bekommen habe:

Vor ca. 3,5 Jahren habe ich mich bei ATP beworben - es war eine offizielle Bewerbung. Ich fand die Firma einfach sehr ansprechend – sowohl die Projekte als auch den digitalen Auftritt. ATP spricht nicht nur für klares Design, sondern auch die Integrale Planung wird hier großgeschrieben. Gerade die Tatsache, dass hier von Architektur, Statik, Elektroplanung als auch Haustechnik alle Bereiche vertreten sind, hat mich besonders bewegt, mich für das Büro zu entscheiden. BIM-konforme Planung ist nun einmal die Zukunft!

Was ich im Studium für den Job gelernt habe:

Ich denke gerne an mein Studium an der FH JOANNEUM zurück! Neben vielen sozialen Kontakten, konnte ich auch meine Liebe zur Architektur neu entdecken. Da ich eigentlich aus der Innenarchitektur komme, war das Masterstudium „Architektur“ an der FH JOANNEUM ein starker Maßstabswechsel. Ich habe sehr viel dazu gelernt und konnte somit eine gute Basis aus Entwurf und Konstruktion schaffen. Was ich als besonders gut und hilfreich empfunden habe, war die fächerübergreifende Projektarbeit. Den eigenen Entwurf aus gestalterischer, konstruktiver und unter anderem nachhaltiger Perspektive zu durchleuchten ist meiner Meinung nach ein guter Grundstein für den Einstieg ins Berufsleben.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Grundsätzlich gilt es einfach mutig und motiviert zu sein. Keiner erwartet von einer Berufseinsteigerin, einem Berufseinsteiger ein komplettes „Know How“.

Wichtig ist es, offen für Neues zu sein und eine gewisse Begeisterung mitzubringen. Leidenschaft und Teamgeist sind an jedem Arbeitsplatz gerne gesehen!

Ich bin:

  • optimistisch

  • motiviert

  • voller Ideen

Ich möchte keine Monumente bauen! Mein persönliches Ziel ist es Architektur zu schaffen, die den Menschen bewegt und ihm den Alltag erleichtert. Dazu gehört die Außenwirkung als auch ganz stark das Innenleben. Wir verbringen immerhin im Durchschnitt 80-90% unseres Lebens in geschlossenen Räumen.

Sarah Besenrieder