Porträt

DI Sarah Koller, BSc

DI Sarah Koller, BSc arbeitet seit 2016 im Büro planwerk.stadt® arge graz in Feldbach und Graz und ist in allen Projektphasen tätig.

 

Eckdaten

Unternehmen: planwerk.stadt® arge graz
Ich arbeite in: Feldbach und Graz
Ich arbeite hier seit: 2016
Mein Kontakt

Was ich mache:

Ich arbeite in allen Projektphasen, von Studien über Einreichungen bis hin zu Ausführungen und Detailplänen. Dazu gehört neben dem Zeichnen auch das Abklären diverser Punkte mit den Bauherr:innen, den Behörden, den Fachplaner:innen und den ausführenden Firmen.

Warum ich meinen Job liebe:

  • Ich liebe die Abwechslung und Vielfalt in meinem Job. Unsere Projekte sind sehr abwechslungsreich, so durfte ich schon an der Planung von Banken, Büros, Kindergärten, Wohnbauten, Einfamilienhäusern und Gewerbebauten mitarbeiten.

  • Ich sehe gerne die Entwicklung in meinen Projekten. Bei vielen Projekten war ich von der ersten Idee bis zur Eröffnung des fertigen Gebäudes beteiligt. Das ist für mich jedes Mal etwas ganz Besonderes.

  • Ich finde gerne Lösungen und Antworten auf Probleme und Fragen. Der Job im Architekturbüro stellt einen jeden Tag vor neue Probleme und Fragen, die es zu lösen und beantworten gilt.

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Hektisches oder ungenaues Arbeiten kann ich gar nicht leiden.

  • Das Suchen und das Finden von Einsparungen in einem tollen Projekt zählen auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Genauigkeit & Strukturiertheit

  • Teamfähigkeit & Kompromissbereitschaft

  • Strapazierfähigkeit & eine raue Schale

Mein bisher größter Erfolg:

Mein Highlight ist eines der Projekte, die ich derzeit bearbeiten darf. Es handelt sich dabei um ein um 1890 errichtetes, denkmalgeschütztes Gebäude in Feldbach, in welches das Rathaus der Stadtgemeinde einziehen wird. Bei der Bauwerkserkundung sind bereits einige unerwartete Details aufgefunden worden, wodurch sich spannende Details und Lösungsansätze ergeben.

Villa Hold - Rathaus Feldbach (Foto: planwerk.stadt arge graz)

Wie ich diesen Job bekommen habe:

Ich habe 2016 im Rahmen des Bachelorstudiums „Bauplanung und Bauwirtschaft“ mein Praktikum im jetzigen Büro gemacht, 2017 in den Sommermonaten und 2018 neben dem Schreiben meiner Diplomarbeit als Teilzeitkraft dort gearbeitet. Nach der Diplomprüfung wurde ich mit 40 Stunden eingestellt.

Was ich im Studium für den Job gelernt habe:

Das praktische Wissen der Lehrenden und gerade die Erzählungen aus dem Arbeitsalltag habe ich sehr positiv aus dem Studium mitnehmen können. Auch das Arbeiten im Team und die straffe Stundentafel haben mich gut auf das Arbeiten im Büro vorbereitet.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Ich denke gerade durch die praxisnahe Ausbildung an der FH JOANNEUM stehen die Jobchancen für engagierte, zielstrebige Absolvent:innen nach dem Studium sehr gut.

Ich bin:

  • Organisiert

  • Wissbegierig

  • Zielstrebig

Rendering Kindergarten Kapfenstein (Fotot: planwerk.stadt arge graz)

Man lernt nie aus und lernt jeden Tag etwas Neues. Für mich ist es beruhigend zu wissen, dass selbst erfahrene Architekten, wie es meine beiden Chefs sind, täglich etwas Neues dazu lernen und in jedem neuen Projekt eine Herausforderung sehen. Ich versuche stets mit dieser Einstellung an neue (und laufende) Projekte heranzugehen und so das Beste aus allen Situationen zu machen.

Sarah Koller