Porträt

DI Stefan Greisinger, BSc

Die Kerngebiete von Stefan Greisinger liegen in der Planung - vom Entwurf über die Einreichplanung bis hin zur Ausführungs- und Detailplanung. Seit 2014 arbeitet er im Architekturbüro berger.hofmann in Salzburg.

 

Eckdaten

Unternehmen: Leitgöb Wohnbau GmbH
Ich arbeite in: Salzburg
Ich arbeite hier seit: 2018
Mein Kontakt

Was ich mache:

Mein Kerngebiet liegt in der Planung - vom Entwurf über die Einreichplanung bis hin zur Ausführungs- und Detailplanung. Des Weiteren bin ich auch in der Projektentwicklung tätig und erstelle Bebauungsstudien von Großprojekten. Wöchentliche Baustellenbesuche mit Besprechungen sind ebenfalls Teil meiner Tätigkeit.

Warum ich meinen Beruf liebe:

Ich liebe die Abwechslung in meinen Beruf während der unterschiedlichen Projektphasen sowie die Individualität der einzelnen Projekte. Ein persönliches Highlight ist auch das von der Skizze in die Realität umgesetzte Projekt vor Ort zu besuchen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kreativität
  • Genauigkeit
  • Selbständigkeit
  • ein guter Umgang mit Menschen

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Erfolg ist für mich ein gelungenes und abgeschlossenes Projekt. Einige meiner Projekte wie z.B. umgesetzte Wettbewerbe von Wohnbauten, Feuerwehren oder die Sternwarte zähle ich dazu. Ein weiteres Highlight war der Gewinn von einem Studentenwettbewerb und zwei weitere Auszeichnungen während meinem Studium an der FH JOANNEUM.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Ich habe schon während meiner Schul- und Studienzeit bei zwei Architekturbüros gearbeitet, wo ich mich mit einem Portfolio beworben habe. Nach dem Studium ist mir von einem der Architekturbüros ein Job angeboten worden, welchen ich angenommen habe.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Das Studium ist breit gefächert und deckt viele Bereiche im Bauwesen ab. Durch das erlernte Grundwissen ist man für die Praxis gut vorbereitet. Für meinen Hauptaufgabenbereich in der Planung, haben mir die Projektarbeiten und das Entwerfen sehr geholfen. Die Grundlagen der Gebäudelehre, Ausschreibung und Projektmanagement sowie die rechtlichen Grundlagen gaben mir ein besseres Verständnis in der Praxis.

Foto: © Stefan Greisinger
Sternwarte Haunsberg - Hochberg/Nußdorf

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Derzeit wird viel gebaut und junge, motivierte, ambitionierte und gut ausgebildete Leute sind für Architekturbüros, welche Verstärkung suchen, immer interessant.

Ich bin:

  • ehrgeizig
  • zielstrebig
  • selbständig
  • ein Teamplayer

Ich über meinen Job:

Mein Ziel ist es immer ein funktionales, ästhetisches Gebäude mit den örtlichen Gegebenheiten zu planen. Ich versuche die erlernten Kenntnisse der Projekte in die nächsten einfließen zu lassen und möchte stetig weiterlernen und mich weiterentwickeln.